70 Jahre Eheim__Vom Spielzeug zur wichtigsten Erfindung für Aquarien

  Mit der Erfindung des Aquarien-Saugfilters beeinflusste die schwäbische Firma Eheim die Aquaristik maßgeblich und trug dazu bei, dass ein Hobby für breite Bevölkerungsschichten und Millionen Liebhaber weltweit entstehen konnte.

Der junge Ingenieur Gunther Eheim gründete in Esslingen bei Stuttgart seine erste Firma zur „Reparatur und Herstellung technischer Spielwaren“. 1953 stellte Eheim erstmals seinen heute noch legendären Modell-Trolley-Bus vor. Dieser wurde zwar zu einem Verkaufsschlager, aber der Durchbruch kam erst mit einem Springbrunnen für Modelleisenbahn-Anlagen und einer dafür konstruierten erstmals wasserdichten Kreiselpumpe mit Magnetkupplung. 

Die Idee, diese spezielle Kreiselpumpe mit einem Reinigungsbehälter zu kombinieren, führte schließlich zur Entwicklung eines Saugfilters für Aquarien. So konnte das Aquariumwasser automatisch gereinigt werden. 1963 ging das erste Eheim Filtersystem in Serienproduktion. Bereits 1971 waren 100.000 diese Aquarienfilter weltweit im Einsatz. Viele weitere Erfindungen, Innovationen und Firmenübernahmen folgten. Heute umfasst das Angebot des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens neben technischen Produkten auch Futter und Wasserpflegeprodukte.