Aktionstag__Am 10. Oktober ist Welthundetag

Foto: Mars Petcare

Am 10. Oktober ist Welthundetag. Der Handel kann mit Aktionen rund um diesen Tag auf sich und seine Kompetenz in Sachen Ernährungs- und Verhaltensberatung aufmerksam machen.

In rund jedem fünften deutschen Haushalt (21 Prozent) lebt hierzulande ein Hund. „Für viele Menschen waren die Corona-Krise und die Zeit im Homeoffice ein geeigneter Zeitpunkt, um sich ihren lang gehegten Wunsch nach einem Haustier endlich zu erfüllen“, sagt Jochen Horstmann, Marketing & Category Director bei Mars Petcare. „Der Trend wird weiterhin anhalten, denn sobald man die Freuden eines Heimtieres erlebt hat, bleibt der Wunsch nach einem eigenen Heimtier meist ein Leben lang bestehen. Das wiederum wird einen positiven Einfluss auf das Geschäft mit Tiernahrung haben – sowohl kurz- als auch langfristig.“

69 Prozent der Tierhalter haben die gleichen Qualitätsansprüche an das Futter ihrer Tiere wie an die eigenen Lebensmittel, hat Mars Petcare herausgefunden. „Immer mehr Menschen legen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und beachten diese Ansprüche auch in der Ernährung ihrer Hunde und Heimtiere insgesamt“, sagt Horstmann. Besonders die Natürlichkeit von Produkten spielt eine immer größere Rolle. Das zeigt sich an gefragten Produktmerkmalen wie hoher Fleischgehalt, Bio-Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und besondere Zutaten.

602 Millionen Euro – so hoch war der Umsatz mit Snack-Produkten für Hunde im stationären Handel 2020. Sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Fakt ist: Snacks sind ein wichtiger Wachstumstreiber auf dem Heimtierfuttermarkt. „Tiereltern haben mehr Zeit zu Hause und mit ihren Vierbeinern verbracht, wodurch sich mehr Momente für die Verfütterung von Snacks geboten haben“, sagt Jochen Horstmann.

Übtigens: Nach der Homeoffice-Phase müssen viele Arbeitnehmer wieder zurück ins Büro. Laut Bürohund-Index Deutschland 2020 ist die Möglichkeit, Hunde mit ins Büro nehmen zu dürfen, inzwischer der drittbeliebteste Benefit von Arbeitnehmern bei einem neuen Arbeitgeber.