Aquascaping__Bekannter Wettbewerb wechselt nach Dortmund

Nach dem erfolgreichen Neustart nach pandemiebedingter Auszeit der Messe „Aqua Expo Tage 2022“ in Dortmund blickt Veranstalter Michael J. Schönefeld schon ins nächste Jahr: 2023 wird das Aquascaping-Live-Event „The Art oft the Planted Aquarium“ im Rahmen der „Aqua Expo Tage“ stattfinden.

Dieser Aquascaping Wettbewerb wurde erstmalig im Jahr 2008 im Rahmen der Heimtiermesse Hannover von Harald Soßna vom hannoverschen Fachgeschäft „Das Aquarium“ veranstaltet. Sie gelte als Keimzelle der mittlerweile großen europäischen Aquascaping-Bewegung, so Schönefeld in einer Pressemitteilung. 2015 war Hannover letztmalig Austragungsort des Aquascaping-Live-Events.

Nach dem Umzug im Jahr 2017 zur Heimtiermesse Magdeburg und einem Wechsel der Organisationsleitung von Harald Soßna zu Jörg Buhlmann von E.A. European Aquaristics wurde „The Art oft the Planted Aquarium“ letztmalig 2019 mit sehr großem Erfolg in Magdeburg veranstaltet und pausierte pandemiebedingt bis heute.

Nachdem Organisator Jörg Buhlmann den Wettbewerb gerne auf einer reinen Aquaristikmesse implementieren wollte, um ein zielgruppengerechteres Publikum zu erreichen, entschied er sich für die Messe in Dortmund. Für 2023 ist nun der große Aquascaping Wettbewerb dort fest eingeplant und wird dort in der bekannten und erfolgreichen Form im Nano- und XL-Format erstmalig wieder stattfinden. Das Event findet im zweijährigen Rhythmus statt, im Wechsel mit der European Nano Aquascaping Competition.