Bakterien-Protein__Dr. Clauder präsentiert neuen Hunde-Snack

Auf der Interzoo hat Dr.Clauder Solutions for Pets einen Hunde-Snack auf Basis einer alternativen Proteinquelle präsentiert. Das Unternehmen will so nach eigenen Angaben einen ethisch und ökologisch verantwortungsvollen Beitrag zur Ernährung der Zukunft leisten.

„Dr. Clauder´s Trainee Snack Natural Cultivated Protein“ enthält eine innovative Proteinquelle, die aus der natürlichen Bakterie Methylococcus Capsulatus über einen patentierten Fermentationsprozess produziert wird. Der Snack sei einzigartig und in dieser Form noch nicht dagewesen, teilt das Unternehmen mit.

Die Herstellung erfordere kein Ackerland und keine Tierzucht, wodurch wertvolle natürliche Ressourcen geschont würden, und trage im Vergleich zur traditionellen Fleischproduktion außerdem zu einer erheblichen Reduktion von CO2-Emissionen bei.

Methanol als Quelle

Die Bakterie Methylophilus methylotrophus kann Methanol als Energie- und Kohlenstoffquelle nutzen, was effizient ist und qualitativ hochwertiges Protein liefert. Der Mikroorganismus wird im Fermentationsprozess in einem Bioreaktor kultiviert, der mit einer Nährlösung gefüllt ist, die Methanol sowie Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Unter kontrollierten Bedingungen vermehren sich die Bakterien und produzieren das gewünschte Protein. Nach der Fermentation wird das Protein von anderen Bestandteilen der Kulturflüssigkeit getrennt und durch mehrere Reinigungsschritte von Verunreinigungen befreit. Das gereinigte Protein wird anschließend getrocknet, um es haltbar zu machen und leichter lagern und transportieren zu können. Anschließend wird es je nach Bedarf in Formen wie Pulver, Pellets oder Flakes gebracht.

Unter Laborbedingungen

Das Protein wird laut Dr. Clauder unter kontrollierten Laborbedingungen gezüchtet, was eine konstant hohe Qualität und Reinheit garantiere. Erst nach strengen Qualitätskontrollen und erfolgreicher Prüfung wird das Protein in geeigneten Verpackungen aus Monomaterial abgefüllt.

Trotz ihrer komplett tierlosen Natur weise die Proteinquelle ein fleischähnliches Aminosäureprofil auf, teilt der Hersteller mit. Dabei sei der vegane Snack nicht nur schmackhaft, sondern − wissenschaftlich bestätigt − auch leicht verdaulich. Die ernährungsphysiologischen Werte trügen zur täglichen Nährstoffversorgung bei. Als postbiotischer Snack könne er zur Aktivierung des Immunsystems beitragen.