cdVet-Chef über die Interzoo.digital__„Wir setzen auf Digitales“

Clemens Dingmann. Foto: WZF/Karmann

Messen werden zunehmend digital und hybrid, so sieht Clemens Dingmann die Entwicklung im Veranstaltungssektor. Dingmann ist Geschäftsführer der cdVet Naturprodukte GmbH und hat im exklusiven zza-Interview über die anstehende Interzoo.digital gesprochen.

zza: Herr Dingmann, Sie haben bereits Erfahrung mit digitalen Veranstaltungen gemacht. Welche Erkenntnisse haben Sie gewonnen?

Clemens Dingmann: Wir planen eigene digitale Events und haben kürzlich an der digitalen Eurotier teilgenommen, die mit derselben Software veranstaltet wurde wie die Interzoo.digital. Das funktionierte technisch und organisatorisch gut. Grundsätzlich macht ein digitales Event weniger Arbeit als die Präsenz auf der Messe in Nürnberg. Aber man darf eine physische Messe nicht mit einer digitalen Veranstaltung vergleichen. So können wir unser Angebot für Ladeneinrichtung auf der Interzoo.digital nicht zeigen. Aber andere Produkte lassen sich anschaulich in Szene setzen oder als erklärungsbedürftige Produkte über Webinare bekannt machen. Die Herausforderung ist, die richtige Botschaft zu setzen, die auf den Bedarf im Zoofachhandel abgestimmt ist.

zza: Wie bereiten Sie sich auf die Interzoo.digital vor?

Dingmann: Wir setzen schon länger auf Digitales und sind bereits gut aufgestellt, um unsere Marken online und multimedial zu präsentieren. Für uns macht es Sinn, von der Interzoo.digital auch auf andere unserer Angebote zu verlinken. So werden wir auf unserem Stand Tickets für eigene Webinare ausgeben. Außerdem ist die Verschlagwortung relevant. Wir brauchen für unsere Kunden mehrere Anknüpfungspunkte und nutzen die Möglichkeit der Cross-Information. Deshalb werden wir mit mehreren Firmen der cdvet Unternehmensgruppe vertreten sein. Es ist hilfreich, dass die Adressdaten der Standbesucher heruntergeladen werden können.

zza: Was wünschen Sie sich vom Veranstalter der Interzoo.digital WZF?

Dingmann: Die größte Herausforderung ist es, viele Besucher auf die Plattform zu bekommen, vor allem auch aus dem Ausland. Wenn das gelingt, bin ich sehr zuversichtlich.