Digitaler Impulstag__Nachhaltigkeit im Fokus

Der dritte digitale Impulstag des Fachforums Heimtier Digital findet am Dienstag, 5. April, zum Thema Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie Takefive Media als Veranstalter mitteilt, sind von 9.30 bis 16 Uhr drei Vortrags- und Diskussionsblöcke geplant. Im ersten Teil zeigen Experten der Branche unter der Überschrift „Nachhaltigkeit verstehen“ verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche auf. Im zweiten Teil geht es um „Nachhaltigkeit in der Praxis“, bevor die Veranstaltung um 15 Uhr in einen zusammenfassenden Branchentalk mündet, der zum Netzwerken miteinander einlädt.

Provokante Fragen

Den digitalen Impulstag wird der freie Fachjournalist Engelbert Kötter eröffnen. Er zeigt auf, dass Änderungsbereitschaft stets mit eigener emotionaler Betroffenheit einhergeht – so auch beim Thema Nachhaltigkeit. Diplom-Agraringenieur Klaus Wagner, Geschäftsführer Greenologe GmbH, stellt die provokante Frage in den Raum: „Wie zukunftsfähig ist Ihr Fleisch-basiertes Geschäftsmodell Heimtiernahrung?“

Daran anschließend vermittelt der Geschäftsführer des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Gordon Bonnet in einem Talk seine Einschätzung zur Frage „Was bewegt da gerade die Zoofachbranche in Sachen Nachhaltigkeit?“. Bei einem sinnbildlichen Spaziergang, einem „Walk-Talk“, begleitet das Fachforum Professor Guido Quelle von der Mandat Management Beratung GmbH. Er erklärt, warum es bei Nachhaltigkeit mit „Degrowth“ nicht getan ist, sondern immer auch um Wachstum gehen muss.

Austausch per Video

Nach einer Mittagspause, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Chat-Café auf der Plattform per Videocall vernetzen und austauschen können, geht es um 13 Uhr mit dem Praxisteil der Veranstaltung weiter. „Sagen was man tut, tun was man sagt“ ist das Postulat von Andreas Müller, Produktmanager bei Goood Petfood. Er hat der Branche unlängst den ersten Interquell Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt.

Stefan Rüttiger, Experte für variable Vergütung, Geschäftsführer der News Gruppe in Miltenberg, zeigt in seinem Vortrag, wie mithilfe einer Software Nachhaltigkeit schnell und einfach an jedem Arbeitsplatz verankert werden kann. Bei einem weiteren „Walk-Talk“ begleiten die Teilnehmer Steven Sagrodnik, Geschäftsführer von Welzhofer & Donath. Er erklärt, warum Nachhaltigkeit nicht ohne starke Marken funktionieren kann.

Schließlich fasst ein Experten-Talk die Erkenntnisse des Tages zusammen. Er bietet Raum für Diskussionen und leitet für die Branche Handlungsempfehlungen ab. Der Impulstag wird live gestreamt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.