E-Learning__Sera Academy ist jetzt live

Foto: Sera

Nachdem Sera zur Interzoo 2022 die E-Learning-Plattform Sera Academy als Prototyp vorgestellt hatte, ist es jetzt so weit: Die Plattform geht an den Start. Zoofachhändlerinnen und Zoofachhändler können sich dort ab sofort registrieren und erhalten Zugriff auf alle Kurse sowie auf das neue, komplett überarbeitete Seminarprogramm. Die ersten Live-Seminare starten bereits kommende Woche.

Die Sera Academy ist eine E-Learning-Plattform, die dem Erwerb oder Ausbau von Fachwissen in den Bereichen Aquaristik, Terraristik und Gartenteich sowie des spezifischen Sera-Produkt-Knowhows dienen soll, teilt das Unternehmen mit. Die Teilnahme an den digitalen Kursen sowie den Live-Seminaren ist kostenlos.

Zum Start bietet Sera folgende Schulungen an: 17 Produktschulungen aus den Kategorien Futter und Pflege (Süßwasseraquaristik), fünf Themenschulungen aus den Kategorien Futter und Pflege (Süßwasseraquaristik) und 19 Live-Seminare aus den Bereichen Süßwasseraquaristik, Meerwasseraquaristik und Terraristik bis Ende 2022. Im Oktober sollen weitere Produkt- und Themenschulungen hinzukommen, unter anderem auch aus dem Bereich Technik.

Erfahrene Referenten

Das Unternehmen hat für die Live-Seminare mit Dieter Untergasser und Elena Rathgeber zwei routinierte Referenten mit an Board. Beide weisen langjährige Erfahrung in Aquaristik, Terraristik und Gartenteich auf, halten bereits seit Jahren beziehungsweise Jahrzehnten Weiterbildungsseminare und sind darüber hinaus VDA-Prüfer. Neu dabei ist Oliver Helker, der seit 2020 bei Sera im Vertrieb tätig ist und nun als Trainer sein Tätigkeitsfeld erweitert hat. Er ist bereits seit mehreren Jahrzehnten leidenschaftlicher Aquarianer und weltweit auf Expeditionen unterwegs.

Neben dem Weiterbildungsangebot gibt es noch einen separaten Bereich „powered by VDA/DGHT“, der laut Sera Anwärterinnen und Anwärtern des Sachkundenachweises Paragraf 11 für Süß- und Meerwasseraquaristik, Gartenteich und Terraristik zur Verfügung steht. Dort finden sich die Lehreinheiten zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung mitsamt Übungsfragen wieder.