Finanzierung__Zusätzliches Kapital für Vegdog

Das von Tessa Zaune-Figlar (l.) und Valerie Henssen gegründete Unternehmen Vegdog hat Geld für weiters Wachstum erhalten. Foto: Vegdog

  Vegdog, Hersteller von veganem Hundefutter, schließt eine Serie A-Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro ab. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom Berliner Impact-Investor Green Generation Fund, außerdem beteiligen sich das Startup Family Office, ehemals Team von Vießmann und Wattx, ein weiteres Family Office aus München sowie der bisherige Seed-Investor Katjes Greenfood.  

Pflanzenbasiertes Hundefutter gilt laut Vegdog weltweit als enormer Wachstumsmarkt, allein für Deutschland werde bis 2026 ein Marktpotenzial von 620 Millionen Euro prognostiziert. Das von Valerie Henssen und Tessa Zaune-Figlar gegründete Unternehmen baut seit 2016 baut seine Vorreiterrolle mit einem Portfolio aus bedarfsdeckenden Futtersorten sowie Snacks und Nahrungsergänzungsmitteln stetig aus und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr  2,4 Millionen Euro Umsatz, teilt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung mit. Das entspricht, so Vegdog, einem Wachstum von rund 130 Prozent zum Vorjahr. Für 2022 erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung auf vier Millionen Euro. Mit der neuen Finanzierung will man sich nun weitere Marktanteile sichern und das Wachstum vorantreiben.  

„Dank seiner Pionierrolle für pflanzliche, nachhaltige Tiernahrung hat sich Vegdog in den letzten Jahren klar als die führende Marke in seinem Segment etabliert“, sagt Dr. Manon Sarah Littek, Founding Partner des Green Generation Fund. „Als Impact-Investor freuen wir uns, Valerie Henssen und Tessa Zaune-Figlar mit unserer Expertise in der Entwicklung nachhaltiger Marken und Produkte sowie bei der weiteren Skalierung im E-Commerce und stationären Handel zu unterstützen.“ Für den Berlin Impact Investor ist Vegdog bereits das neunte Portfolio-Investment.  

Als rechtlich selbstständige Schwestergesellschaft des Süßwarenherstellers Katjes beteiligt sich Katjes Greenfood an innovativen Wachstumsunternehmen, deren pflanzenbasierte Produkte den Wandel des Lebensmittelmarkts zu mehr Nachhaltigkeit gestalten, so die Presseinformation. Mit der seit 2020 bestehenden Unterstützung von Katjes Greenfood habe Vegdog seine Marke stärken und bereits wichtige Listungen im deutschen Einzelhandel gewinnen können. „Wir freuen uns sehr, mit den neuen Investoren und Investorinnen die erfolgreich eingeleitete Entwicklung der Marke Vegdog offline und online ab jetzt gemeinsam weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Jesko Thron, CMO von Katjes Greenfood.  

Martin Unger, geschäftsführender Gesellschafter Startup Family Office (SFO), sagt: „Wir freuen uns zwei Unternehmerinnen begleiten zu dürfen, die aus Überzeugung den Markt für Tiernahrung hin zu einer nachhaltigeren Ernährung umkrempeln wollen. Sie haben bereits in den letzten Jahren viel Hartnäckigkeit und Durchsetzungsstärke bewiesen und wir sind überzeugt, dass das Gründerteam zu Großem fähig ist.“  

„Unser Kernanliegen bei der Investorenwahl war unter anderem die intrinsische Motivation, die hinter dem Investment steckt. Denn nur so können wir wertegetrieben und gemeinsam an einem Strang ziehen. Dafür haben wir die optimalen Partner gefunden“, sagt Vegdog-Gründerin Tessa Zaune-Figlar. Co-Gründerin Valerie Henssen ergänzt: „Immer mehr Menschen möchten ihr Leben nachhaltiger gestalten – und auch den CO2-Pfotenabdruck ihres Vierbeiners reduzieren.“

Die VC-geführte Eigenkapitalfinanzierung nutzt Vegdog auch als Basis für eine weitere Finanzierung durch Fremdkapital. Auf der Crowdfunding-Plattform „Seedmatch“ sollen bis Ende des Jahres 500.000 Euro eingesammelt werden. Der Betrag sei zu über zwei Drittel gedeckt. In den nächsten Monaten will sich das Start-up neben dem Personalausbau auf eine Weiterentwicklung des Angebots, die Expansion im deutschen und europäischen Markt und die Optimierung bisheriger Verkaufskanäle konzentrieren.