Förderung für Interzoo-Teilnahme__Bund unterstützt Start-ups

Foto: WZF

Firmengründer und Jung-Unternehmerinnen können 2024 mit Zuschüssen bei ihrer Messebeteiligung in Deutschland rechnen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat für das Förderprogramm „Young Innovators“ über 70 Messen ausgewählt. Auch die Interzoo als Weltleitmesse der Heimtierbranche ist wieder dabei.

Die Unterstützung richtet sich an junge Firmen aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Gefördert werde die Teilnahme an einem Firmengemeinschaftsstand „Innovation made in Germany“ auf Messen aller Branchen, unter anderem eben auch der Interzoo. Das teilt der Dachverband der deutschen Messewirtschaft (Auma) nun mit. Die Förderung umfasse unter anderem eine bis zu 60-prozentige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand.

„Eine erste, geförderte Messebeteiligung ist gerade für junge Firmen enorm wichtig“, sagt Hendrik Hochheim, Leiter Messen Deutschland beim Auma. Es gebe kaum einen besseren Weg, um Fuß im Markt zu fassen und um neue Kunden und spannende Geschäftspartner zu finden. Die Förderung gebe gerade in Zeiten hoher Energiekosten und explodierender Materialpreise dringend benötigte Planungssicherheit, so Hochheim. „Für die jungen Ideengeber ist das ein echter Mutmacher.“

Ein Messeprogramm für junge, innovative Unternehmen aus Deutschland gibt es laut Auma seit 2007. Ziel des Programms sei es, die Vermarktung und insbesondere den Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen. Die dafür nötige Richtlinie habe das Bundeswirtschaftsministerium jetzt bis mindestens 2028 verlängert. Erstmals sei die Förderung für fünf Jahre festgesetzt worden, der längste Zeitraum bisher.