Futterglück__Aus dem Gemüsegarten in den Napf

Tenetrio aus Potsdam-Rehbrücke ergänzt sein Portfolio um ein Hunde-Trockenfutter mit lediglich acht Zutaten. Die Basis bilden wieder Insekten als Hauptzutat und einzige tierische Proteinquelle.

Mit neuen Verpackungen in Form von wiederverwertbaren Dosen und einem erweiterten Produktportfolio durch ein Trockenfutter will Tenetrio den Markt mit Hundeleckerli und Futter auf Basis von Insekten weiter bereichern. Seit 2017 stellt das Team Hundeleckerlis für Hunde auf Basis von Mehlwürmern her, die in der eigens etablierten Mehlwurmfarm gezüchtet werden. Nun folgt das erste Alleinfutter.

Die drei Gründerinnen Katrin Kühn, Dr. Ina Henkel und Sabrina Jaap wollen weiterhin die Zukunft der Hundeernährung aktiv und ressourcenschonend mitgestalten. Immer mit dem Ziel, nur so viele Zutaten wie nötig zu verarbeiten, aber so wenige wie möglich. Diesen Minimalansatz des Unternehmens unterstreicht das neue Trockenfutter mit nur acht Zutaten. „Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, dass insektenbasierte Nahrungsmittel in der Zukunft eine immer größer werdende Rolle spielen werden und möchten unseren Kunden weiterhin zeigen, was für ein großes Potenzial in den kleinen Krabblern steckt“, so Jaap. Denn Insekten liefern nicht nur alle wichtigen Nährstoffe, sie kommen auch der Umwelt zu Gute.

Das getreidefreie Trockenfutter „Gemüsegarten“ kommt zunächst als 5kg Futtersack, die 650g Dose folgt im August. Das Futter enthält neben Insekten als Hauptzutat und einziger tierischer Proteinquelle lediglich sieben weitere Zutaten (u.a. Kartoffeln, Amaranth und Karotten). Als Monoproteinfutter ist es somit hervorragend geeignet für sensitive Hunde und Allergiker. Die Rezeptur wurde, so der Hersteller, mit Tierärzten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt.