„Gefiederte Welt“__Vogel-Fachzeitschrift feiert 150. Geburtstag

Sie ist die älteste Fachzeitschrift der Welt über Vogelhaltung und Vogelzucht, so der Arndt-Verlag der dieses Magazin heute herausgibt. Gegründet im Jahr 1872, feiert die „Gefiederte Welt“ nun ihren 150. Geburtstag. Begleitet wird das Jubiläum mit einem Symposium im Kölner Zoo, einer Fachveranstaltung im Weltvogelpark Walsrode sowie Extraseiten in jeder Monatsausgabe und einem Sonderheft.

1872 gründete Dr. Karl Ruß in Berlin die „Gefiederte Welt“. Seine Eröffnungsworte findet jeder Leser in der ersten Ausgabe des Jahres 2022. Sie bilden den Auftakt für eine Serie in der monatlichen Fachzeitschrift, die das ganze Jahr über die historischen Entwicklungen der Vogelhaltung beleuchtet. Diese ist untrennbar mit der Fortentwicklung der Fachzeitschrift verbunden, die bis heute laut Arndt-Verlag als der wohl renommierteste, unabhängige Titel in diesem Fachgebiet gilt.

Gründer Dr. Karl Ruß blieb bis 1899 Herausgeber. Auf ihn folgte Karl Neunzig in einer bewegten Zeit von 1900 bis 1938. Dr. Joachim Steinbacher war ein prägender Herausgeber von 1938 bis 2005. Der Verlag Eugen Ulmer übernahm die Funktion institutionell bis zum Jahr 2019. Dann wurde es mit der Übernahme des Titels durch den Arndt-Verlag bis heute deren Verleger René Wüst. Die Gefiederte Welt hat es selbst im ersten Weltkrieg geschafft, vollumfänglich zu erscheinen. Nur von 1944 bis 1948 konnte das Heft nicht erscheinen.

Übernommen und in unterschiedlicher Weise in die Marke integriert wurden die Titel „Der Vogelliebhaber“ (1926), „Vogel-Kosmos“ (1964) und zuletzt im Jahr 2006 „Die Voliere“.

Die Gefiederte Welt erscheint monatlich als Fachzeitschrift für Vogelfreunde, Vogelpfleger und Vogelzüchter. Sie beleuchtet das gesamte Artenspektrum der Vogelwelt und beinhaltet neben Praxisberichten zur Haltung/Zucht, Nachrichten aus der Zoowelt sowie Neuheiten aus Ornithologie und Faunistik. Vertrieben wird sie ausschließlich im persönlichen Abonnement, an Zoos und Vereine/Verbände in der Vogelzucht. Neben der gedruckten Ausgabe, wird jeden Monat für die Abonnenten ein digitaler Newsletter verschickt. Herausgeber ist der Inhaber des Arndt-Verlages, René Wüst.