Handelskongress Deutschland__Ko-Effizienz im Retail

Der Handelskongress Deutschland 2024 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ko-Effizienz im Retail: Gemeinsam kooperativ, verantwortungsbewusst und effizient handeln“ und will innovative Wege der Zusammenarbeit zu erkunden.

Am Mittwoch, 13. November, und Donnerstag, 14. November, erfahren Teilnehmer, wie neue Partnerschaften Synergien schaffen und das Bewusstsein für Verantwortung in Wirtschaft und Politik fördern. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute als Veranstalter mitteilen, betone das Motto die Bedeutung gemeinschaftlicher Ansätze, sowohl innerhalb der Handelsbranche als auch in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.

Nach der Begrüßung der Moderatorin Judith Rakers wird am Mittwoch Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) mit einer politischen Keynote die Veranstaltung einleiten. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, gibt unter dem Titel „Setting the Scene“ einen ersten Überblick über aktuelle Herausforderungen und Chancen im Handel. Er beleuchtet die Auswirkungen globaler Krisen, wie Lieferkettenprobleme, Inflation und geopolitische Spannungen und analysiert die daraus resultierenden Veränderungen im Konsumverhalten.

Genth skizziert darüber hinaus zentrale Trends wie die zunehmende Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Wandel zu kundenorientierten Geschäftsmodellen. Mit praxisnahen Beispielen und strategischen Empfehlungen will er den Teilnehmern wertvolle Impulse liefern, um die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten.

Weitere Redner am ersten Tag sind Gerd Chrzanowski (Komplementär der Schwarz-Gruppe), Matthew Shay (Präsident National Retail Federation), Angela Titzrath (Vorsitzende des Vorstands Hamburger Hafen und Logistik) und Philipp Wyss (Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Direktion Retail Coop-Gruppe Genossenschaft).

Runder Tisch am Mittag

Mittags ist auch noch ein Roundtable mit dem Titel „Gemeinsam stark - KI und Kooperation für nachhaltige Partnerschaften zwischen Industrie und Handel“ geplant mit Markus Tkotz (Geschäftsführer Markant Handels- und Industriewaren- Vermittlungs AG), Dr. Caspar Coppetti (Co-Founder On AG), Dr. Alexander von Preen (Präsident HDE) sowie Moderatorin Judith Rakers. Beim Gala-Abend wird der HDE den Deutschen Handelspreis verleihen. CDU-Vorsitzender Friedrich Merz wird zudem über „Handel und Politik im Dialog“ sprechen.

Am folgenden Donnerstag sprechen Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) jeweils eine politische Keynote, bevor dann Judith Rakers einen weiteren Roundtable moderiert, diesmal unter dem Titel „Zukunft gestalten: KI, Digitalisierung und Kooperation im Fokus“. Mit am Tisch sitzen dann Vanessa Cann (Unternehmerin und Vorstandsmitglied KI Bundesverband), Maximilian Schüssler (Sales Manager H&M) und Alfons Lösing (Chief Partner & Wholesale Officer, Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding).

Nach weiteren Beiträgen werden Michael Gerling (Geschäftsführer EHI Retail Institute), Dr. Alexander von Preen, Stefan Genth und Judith Rakers die Konferenzergebnisse nochmals zusammenfassen.

Hier geht es zur Anmeldung.
www.handelskongress.org/anmeldung