Hellweg fördert Elektromobilität__Bis zu 80 Märkte erhalten Ultraschnell-Ladestationen

Hellweg-Kunden können bald ihr E-Auto während des Einkaufs an Ultraschnellladestationen laden. Foto: Hellweg

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wollen der Energieversorger ENBW und Hellweg an bis zu 80 Bau- und Gartenmärkten Ultraschnellladestationen für Elektro-Fahrzeuge errichten. Dort können die Kunden künftig ihr E-Auto laden, während sie ihre Einkäufe erledigen.  

Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt ermöglichen diese sogenannten High Power Charger (HPC) je nach Fahrzeug das Laden von Strom für 100 Kilometer Reichweite in nur fünf Minuten. Die ENBW baut deutschlandweit Schnellladeinfrastruktur auf. Mit Hellweg ist ein weiterer Partner an Bord, um das Ziel zu erreichen, 2021 bundesweit 1.000 Standorte mit Hochgeschwindigkeitsladesäulen zu errichten und dann mit einer Netzabdeckung von bis zu 3.000 Schnellladepunkten eine Größe erreichen, die mit großen Tankstellenbetreibern vergleichbar sei.

Hellweg betreibt 90 Bau- und Gartenmärkte in Deutschland, welche durch ihre Lage und das Parkplatzangebot strategisch wertvolle Standorte darstellen, so das Unternehmen. Schon bis Ende dieses Jahres sollen rund 10 Standorte fertiggestellt werden, weitere werden bereits im Bau sein.  

„Sei es im Hinblick auf unsere Produkte, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Umwelt – das Thema Nachhaltigkeit ist fest in den Werten von Hellweg verankert“, erläutert Hellweg-Sprecherin Catherina Tamler. „Mit den E-Ladesäulen, die mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden, bieten wir unseren Kunden bald einen weiteren attraktiven und nachhaltigen Service.“