Im Trend __Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Themen der „Tierisch gut“

Foto: Tierisch gut

Rund 180 Aussteller aus den Themenbereichen Hund und Katze präsentieren am 12. und 13. November 2022 ihre Produkthighlights und -neuheiten bei der „Tierisch gut“ in der Messe Karlsruhe. Gesundheit, Reisen und weitere gesellschaftliche Trends, adaptiert auf die Heimtierbranche, spielen eine wichtige Rolle.  

Nelly’s Futterkiste aus Karlsruhe ist als ortsansässiger Tierbedarfshändler seit Bestehen der Messe als Aussteller mit dabei und hat bei der diesjährigen „Tierisch gut“ u.a. Kauartikel für Hunde dabei. Das Unternehmen unterstützt zudem seit der Gründung 2009 den „Karlsruher TierTisch“ (KATT), eine Tafel für bedürftige Tierbesitzende. Im Rahmen der Messe kann an verschiedenen Sammelstationen oder am Stand des KATT Futter und gut erhaltenes Zubehör gespendet werdenn.

Unter nachhaltigen Gesichtspunkten agiert auch das Unternehmen Growas aus Lenzkirch: Der nachfüllbare „Schnoolie“, ein Beruhigungs- und Belohnungsprodukt für angespannte Hunde, wird in Zusammenarbeit mit nahegelegenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung gefertigt. Umweltfreundlichkeit spielt auch beim Thema Reisen eine Rolle: Novasol bietet mehr als 16.500 heimtierfreundliche Urlaubsadressen europaweit. In Dänemark hat Novasol beispielsweise 5.500 Energiesparhäuser im Angebot, die mit Solar-Anlagen, Pellet-Öfen und Strom aus Windkraft ausgestattet sind. Auch die Produkte von Doggy Tourer geben sich umweltbewusst: Das Unternehmen präsentiert sein Angebot aus ausschließlich in Deutschland produzierten Fahrradanhängern, mit denen der Transport des Vierbeiners auch ohne Auto gelingt. Als "Weltneuheit" mit dabei ist der Fahrradanhänger „Cocoon“ speziell für stressempfindliche oder reizbare Hunde. Denn mit der neuartigen Form der Seitenwände und des Verdecks entsteht eine Art Konkon, in den sich der Hund zurückziehen kann.

Nacani ist mit einem Angebot aus Hanfleckerlis und Hanfölen vertreten. Den Veganismus-Trend bedient das Unternehmen mit einer eigens entwickelten Sorte mit Bananen und Kokosnuss. Dr. Clauder folgt bei seiner neuen hypoallergenen Trockennahrung „Wildlife Insekt“ für Hunde einem weiteren Trend und setzt Insekten als alternative Proteinquelle ein. Die Digitalisierung schreitet auch im Heimtierbereich voran. Ein Beispiel dafür ist Edogs, ein Projekt der Firma Ehorses: Das Team will für eine seriöse Vermittlung und den sicheren Hundekauf online sorgen.