Interzoo.digital im Juni 2021__Viele Kontakte, wenige Meter

Illustration: WZF/fizkes depositphotos

Ein Tischgespräch mit einer Tasse Kaffee wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Interzoo wurde wegen der Pandemie ins kommende Jahr verschoben. Mit der Interzoo.digital bietet die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe aber schon im Juni 2021 eine Alternative mit ganz neuen Möglichkeiten.

Wer nach einem langen Messetag abends im Hotelzimmer ins Bett sinkt, spürt jeden Meter, den er den ganzen Tag über gelaufen ist. Eine Weltleitmesse wie die Interzoo bietet die Möglichkeit, praktisch alle aus der Branche persönlich zu treffen – vorausgesetzt man ist gut zu Fuß. Die Interzoo.digital kann zwar den physischen Kontakt nicht ersetzen, bietet dafür aber eine einfache und effiziente Weise, um Menschen und Unternehmen kennenzulernen. Davon profitieren Aussteller wie Besucher.

Trends und Neuheiten entdecken

Fachmessen bieten die Chance, Trends und Neuheiten zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und Produkte oder Leistungen bei Herstellern zu bestellen. Die ausstellenden Unternehmen beobachten den Wettbewerb, prüfen Marktchancen und vernetzen sich mit Lieferanten, Vertriebspartnern und Kunden. Wie kann die globale Heimtierbranche ihre Ziele auf der Interzoo.digital vom 1. bis 4. Juni erreichen?

Hier bringt die Plattforum die Stärken sozialer Medien ins Spiel: Auf der Interzoo.digital haben Besucherinnen und Besucher einen schnellen und einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Ausstellern. Die Suche im Show Floor nach Anbietern, bestimmten Produktgruppen und Marken erlaubt einen strukturierten Besuch. Im Bereich „My Interzoo“ sehen Teilnehmer ihre eigenen Termine, favorisierte Aussteller oder Referenten. Ebenso wie auf der physischen Messe können Besucher sich auch überraschen lassen: Sie surfen im Show Floor durch die Profile der Aussteller oder stoßen im Video-Kanal „Products & Companies“ auf neue Produkte, die Aussteller in kurzen Videos inszenieren.

Klick: Aussteller bekommen hier weitere Informationen und können sich anmelden.

Aber nicht nur Aussteller und Besucher lernen sich kennen – die Besucher können sich auch untereinander vernetzen. Auf Basis des persönlichen Profils und der eingetragenen Interessen zeigt das System passende Geschäftspartner an. Zudem finden Teilnehmer mittels einer einfachen Suchfunktion gezielt bestimmte Personen und können unkompliziert Termine vereinbaren. Die Gespräche werden per Chat oder Video geführt, zu zweit oder auch in Gruppen.

In der Lobby der Interzoo.digital können Fachbesucher mit einem Klick direkt in den Networking-Bereich gelangen. Dort werden Verbindungen zu Personen angezeigt und es werden neue Teilnehmer und Aussteller gefunden, die das System auf Basis der eigenen Verbindungen vorschlägt. Komfortabel ist die grafische Darstellung des Netzwerks, denn mit einem Schieberegler lässt sich die Anzahl der potenziell interessanten Kontakte steuern.

Überblick in Echtzeit

In Echtzeit sehen Aussteller, wer das Unternehmensprofil besucht und wer Interesse an den Produkten und Leistungen hat. Alle so generierten neuen Kontakte können für die Messenachbereitung einfach heruntergeladen und verwendet werden. Wenn Aussteller ihr Profil mit Bildern, Videos und Dokumenten übersichtlich anlegen, Schlagworte und Produkte mit Schlüsselbegriffen pflegen, erreichen sie bestmöglich ihre Zielgruppe.

Eine große Reichweite und Interaktivität generieren sie zudem über die Beteiligung am Rahmenprogramm. Beispielsweise können Unternehmen ein Video in den „Product & Company Channel“ einstellen und je nach gebuchtem Messepaket ein themen- und trendorientiertes virtuelles Café einrichten oder im Hauptprogramm mit Rednern auftreten. In jedem Ausstellerprofil sollten Ansprechpartner zur Verfügung stehen, mit denen die Besucher chatten oder Termine vereinbaren können.

Treffen ohne zu reisen

Zoofachhändler haben auf der Interzoo.digital den Vorteil, ohne Reisezeiten und Laufwege ihre Lieferanten zu treffen oder neue Anbieter kennenzulernen. Auch die mit physischen Messen oft verbundenen Fahrt- und Übernachtungskosten fallen weg. Und wen das noch nicht neugierig macht, den reizt vielleicht der „Goodie-Bag“ auf der Interzoo.digital-Plattform: Hier warten besondere Rabatte und Angebote auf die Fachbesucher. Von der Startseite aus gelangen die Teilnehmer zum kostenlosen Hauptprogramm mit aufgezeichneten Präsentationen und Live-Vorträgen oder sie vertiefen fachliche Diskussionen in einem der thematischen Cafés.

Klick: Hier können sich Besucher jetzt schon vormerken lassen.

Der Ticket-Shop für Besucher öffnet Mitte April. Wer darüber benachrichtigt werden will, sollte sich schon jetzt unter www.interzoo.com/teilnehmen vormerken lassen. Damit die Branche sich mit der Plattform vertraut machen und erste Kontakte knüpfen kann, ist die Interzoo.digital gut eine Woche vor dem Start der eigentlichen Veranstaltung geöffnet.

ZZF-Mitglieder und zza-Abonnenten  erhalten Anfang Mai einen Gutschein-Code für ein kostenloses Interzoo.digital Ticket per Post und sollten daher mit der Online-Registrierung bis zum Erhalt des Gutschein-Codes warten. Der Gutschein kann dann bequem online im Ticket Shop eingelöst werden.