JBL__Erklär-Videos sind sehr gefragt

JBL-Marketingleiter Heiko Blessin erklärt Sachverhalte der Aquaristik auf Youtube. Foto: JBL

      Kaum jemand liest heute noch Gebrauchsanleitungen – die meisten sehen sich stattdessen Videos bei Youtube an. Die Firma JBL will daher ihr Angebot an Erklär-Videos ausbauen.          

In einer Reihe zeigt Aquascaping-Weltmeister Oliver Knott die Anwendung von JBL-Produkten und im JBL-TV erklärt der Biologe Heiko Blessin wichtige Sachverhalte aus der Aquaristik. Interessant sind die unterschiedlichen Zugriffszahlen und Kommentare der Zuschauer. Ein Video über Strömung im Aquarium haben bisher 12.000 Aquarianer angesehen, ein Video über die Karbonathärte nur 2.500 Zuschauer. In den Kommentaren ist zu lesen, dass sich viele Zuschauer ausführlichere Erklärungen wünschen. Bisher galt immer die Prämisse: So kurz, wie nur irgendwie möglich.

JBL will diese Wünsche zukünftig stärker berücksichtigen. Wegen der großen Beliebtheit sind die ersten zehn JBL TV-Videos nun auch ins Englische und Französische übersetzt worden. Im August werden übrigens 18 Folgen im Wiener Haus des Meeres gedreht.