JBL__Startet Onlineshop

Mit seinem Hersteller-Shop will JBL den UVP als "Referenzpreis" verankern.

Bisher konnten Endverbraucher auf der JBL Homepage in einem „Wunschzettel“ beliebig viele Produkte ablegen oder diese für ihren nächsten Einkauf bei einem Partnerhändler ausdrucken. Nun können sie beim Hersteller direkt online einkaufen.

JBL begründet diesen Vorstoß wie folgt: Endverbrauchern solle damit die Möglichkeit gegeben werden, JBL Produkte zu bestellen, die sie nicht bei ihrem Händler kaufen können. Bisherigen Erfahrung zufolge würden hauptsächlich Produkte (oft Nischenprodukte) online gekauft, die anderswo nicht erhältlich seien. Außerdem wolle man mit dem UVP einen „Preisanker“ setzen, der letztlich den Handelspartnern zu Gute käme. Kunden können auf der JBL Homepage nachprüfen, wie hoch der UVP ist, um anderswo angebotene Preise einzuschätzen. Durch den UVP plus Versandkosten bzw. versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 19,00 Euro stelle JBL keine Konkurrenz für seine Fachhandelskunden dar. Der Referenzpreis („Preisanker“) auf der JBL Website gebe den Fachhandelspartnern die Sicherheit, dass der Endverbraucher selbst direkt beim Hersteller nicht preiswerter kaufen kann als bei ihm.

Diese neue JBL Strategie werde flankiert durch den selektiven Vertrieb. Dieser verhindere, dass Mitbewerber der JBL Partnerhändler durch weniger Leistung günstiger anbieten können. Mit beiden Maßnahmen wolle JBL die Position des stationären Handels stärken. Zudem soll ein aktiveres Online-Marketing neue Käuferschichten für die Bereiche Aquaristik, Teich und Terraristik gewinnen, was wiederum dem Fachhandel zu Gute käme.