Konsumverhalten von Heimtierbesitzern__Deutsche kaufen lieber stationär

  Die Hamburger Statista GmbH hat das Konsumverhalten von Heimtierbesitzern analysiert. Im „Haustier spezial“ des Global Consumer Survey 2020 werden die jüngsten Trends rund um die vierbeinigen Freunde des Menschen abgebildet. Die deutschen Tierhalter, so die Untersuchung, bestätigen dabei das Klischee: sie sind strikt, aber auch liebevoll.

  

So meinen laut Statista 42 Prozent der Befragten in Deutschland, dass man auch manchmal streng zu seinem Heimtier sein muss. Fast zwei Drittel sind sich einig, dass Heimtiere nicht übermäßig mit Snacks verwöhnt werden sollten. Dem bettelnden Tier einen raschen Snack zu verwehren, so das Ergebnis,  fällt 80 Prozent der Befragten nicht schwer. Zugleich seien deutsche Tierbesitzer liebevoll: 67 Prozent könnten sich ein Leben ohne ihre tierischen Gefährten nicht vorstellen.



Der deutsche Haustierbesitzer bleibt, gemäß der Studie, auch im Jahr 2020 offline – im Gegensatz zum digitalen Vorreiter China. 42 Prozent der chinesischen Heimtierbesitzer würden lieber online als offline für ihre Gefährten einkaufen. Nur ein Viertel der deutschen Befragten kaufe hingegen eher online ein. Die digitalen Vorzüge des Smartphones werden in der Volksrepublik ebenfalls ausführlich für die Heimtiere genutzt: In China habe fast jeder Vierte themenverbundene Apps wie Gesundheitstracker auf seinem Handy. 56 Prozent der Haustierbesitzer teilten mit ihrer Social-Media-Community Informationen zu ihrem Tier. In Deutschland, hat Statista festgestellt, geht es diskreter zu: Nicht einmal jeder Fünfte informiert in Sozialen Medien über sein Heimtier. Themenverbundene Heimtier-Apps nutzten gerade einmal vier Prozent. Die primäre Informationsquelle für Heimtierbedürfnisse bleibt der Tierarzt, geben 44 Prozent der deutschen Tierbesitzer an.



Die Spezial-Übersicht zum Thema Heimtier beinhalte Daten aus den USA, Großbritannien, China, Japan und Deutschland.