Kooperationstagung für Raiffeisen-Märkte__Mit frischen Ideen begeistern

Erfolg im Einzelhandel hängt davon ab, wie sinnvoll der Onlinehandel mit dem stationären Handel verknüpft wird und mit welchen frischen Ideen die Kunden begeistert werden. Wie Raiffeisen-Märkte dies umsetzen können, wollte  die Kooperationstagung der Terres Marketing + Consulting GmbH zeigen, eine Tochtergesellschaft der Agravis Raiffeisen AG. 


Mit mehr als 400 Teilnehmern war die zweitägige Fachveranstaltung sehr gut besucht. Das Motto „Handel erleben – stationär wird anders“ stand dabei im Mittelpunkt. „Kunden suchen nach Verlässlichkeit und Tradition, aber immer auch verbunden mit einem Blick nach vorn. Sie wollen Handel wirklich erleben“, hielt Thomas Wiesner, Leiter des Bereichs Märkte der Agravis Raiffeisen AG, fest (Foto). Stimmige Produkte, hochwertige Waren, engagierte Mitarbeiter und verlässliche Prozesse seien dafür passende Bausteine.

Weitere Aspekte wurden gemeinsam mit namhaften Spezialisten beleuchtet. So zeigte Professor Andreas Kaapke, Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Möglichkeiten auf, die globalisierte Märkte und technischer Fortschritt bei der Prozessoptimierung bieten. Autor und Kabarettist Vince Ebert näherte sich dem komplexen Thema „Digitalisierung mit gesundem 
Menschenverstand“. Den Klimawandel sowie die Entwicklungen an der „Wetterfront“ ordnete Diplom-Meteorologe Sven Plöger ein. Der Sommer 2018 habe auch den Raiffeisen-Märkten gezeigt, welchen Einfluss die Witterung auf Sortimentspolitik und Saisonplanung haben kann.