Lippfische__EU macht Importverbot rückgängig

Lippfische sind nicht mehr gelistet und dürfen wieder in die Europäische Union importiert werden.

Für Lippfische hatte die EU einen Beschluss gefasst: Da drei Arten als Putzerfische für Lachse (Speisefische) in Aquakulturbetrieben eingesetzt werden, wurden alle 600 Arten gelistet und damit unter bestimmten Bedingungen für den Import gesperrt.

Unter den Lippfischen finden sich aber auch viele beliebte bunte Aquarienfische. Deshalb hatte sich die Fachgruppe Heimtierzucht und –großhandel des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gewandt und sich außerdem gemeinsam mit den Verbänden EPO und OFI dafür eingesetzt, dass dieser Beschluss wieder geändert wird. Letztlich - nach fünf Monaten - mit Erfolg.