Messe__Grüne Woche gestartet

Foto: Messe Berlin

Nach fast drei Jahren Live-Pause ist die Internationale Grüne Woche wieder in Präsenz auf dem Berliner Messegelände gestartet. 1.400 Aussteller aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt präsentieren vom 20. bis zum 29. Januar regionale Produkte, kullinarische Köstlichkeiten, Pflanzen und Tiere.

Gut besuchte Hallen, gute Gespräche an den Ständen und eine hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Publikum: Die Internationale Grüne Woche hat an den ersten drei Veranstaltungstagen mehr als 95.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm begrüßt.
„Wer durch die Hallen läuft, merkt sofort: Die Grüne Woche ist zurück. Die Menschen kommen zusammen, probieren Neues und nutzen das vielfältige Angebot unserer Aussteller“, sagt Lars Jaeger, Projektleiter der Internationalen Grünen Woche bei der Messe Berlin. „Die positive Stimmung spiegelt sich auch bei unseren Ausstellern wider. Die Internationale Grüne Woche ist zurück – als Treffpunkt für Jung und Alt sowie Austauschplattform für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.“

Fülle an Angeboten

Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um Natur, Landwirtschaft und Tiere. Dies teilt die Messe Berlin als Veranstalter mit. Los geht es in der Blumenhalle 2.2, durch die neue Themenwelt „grünerleben“ in der Halle 27, zum Erlebnisbauernhof in Halle 3.2 und der Halle 23, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Tierisch wird es in der neuen Tierhalle 25 und am zweiten Grüne Woche-Wochenende bei der „Hippologica“, dem größten Hallenreitsportevent in Berlin.

Von der Küste bis in die Alpen: Zwölf Bundesländer präsentieren bei der Internationalen Grünen Woche einheimische Spezialitäten und zeigen, was sie zu bieten haben – nicht nur kulinarisch. Auf der Deutschlandtour geht’s einmal quer durch die Republik. Die Reise startet am Eingang Nord, von dort geht es direkt in Halle 20 nach Thüringen, Niedersachsen, Bremen und Bremerhaven. Die Halle 21 teilen sich Sachsen und Brandenburg. Die Halle 22 steht im Zeichen von Berlin, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz und in Halle 23b treffen Besucherinnen und Besucher die Aussteller aus Sachsen-Anhalt. Nordrhein-Westfalen stellt in Halle 5.2a aus und Mecklenburg-Vorpommern in der Halle 6.2.

Farbe im Winter

Mitten im grauen Winter bringt die Grüne Woche Farbe in die Welt. Blumen- und Gartenfreunde kommen bei der Internationalen Grünen Woche voll auf ihre Kosten. Wo? Das verrät die Gartentour in der Blumenhalle in 2.2 und beim Bundesverband der Deutschen Pflanzenzüchter in der Halle 3.2. Und rund 5.000 Tiere sind bei der Grünen Woche 2023 zu sehen. Von Rindern und Bullen über Alpakas, Esel, Schafe und Kleintiere bis zu ganzen Bienenvölkern.