Neue Initiative für nachhaltige Heimtierhaltung__Startschuss für Animals for the Planet

Bei „Animals for the Planet“ haben sich junge Unternehmen, Blogger und weitere Interessierte zusammengetan, um nach eigenen Angaben gemeinsam für mehr Transparenz in einer nachhaltigen Heimtierbranche zu sorgen.  

Zu den Initiatoren zählen zum Beispiel Tenetrio, ein Hundefutttermittelhersteller auf Insektenbasis, sowie The Sustainable People, Hersteller von biologisch abbaubaren Kotbeuteln. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, so die Gründer der Initiative, hat noch nicht in allen Bereichen des Lebens Einzug erhalten – wie zum Beispiel in der Tierhaltung. Umweltbewusste, ressourcenschonende und plastikfreie Alternativen zu Dienstleistungen und Produkten wie Pflege- oder Nahrungsmitteln sowie für die Ausstattung seien bisher zu wenig bekannt. Außerdem sei es für Verbraucher oft schwer nachvollziehbar, ob und wann ein Produkt überhaupt nachhaltig ist.

Hier will die neugegründete Nachhaltigkeits-Initiative ansetzen. Dazu informiert sie über eine Kampagnen-Webseite sowie über ihre Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook. Den Auftakt von Animals for the Planet machte eine Online-Konferenz mit dem Titel „Klartext: Wie nachhaltig ist mein Tier?“ im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse wurden auf der Webseite der Initiative unter „Blog“ veröffentlicht.