Meras neuer Videopodcast__Paula Lambert spricht offen über Hundethemen

Paula Lambert mit ihrem Gast Thorsten „Toto“ Habel, der über das Leben mit Assistenzhund spricht. Foto: Mera

Mit Beziehungen zwischen Mensch und Tier kennt sich „Liebes-Expertin“ Paula Lambert ebenfalls bestens aus – und manchmal gibt es Themen, über die Hundebesitzer auch nicht so gerne sprechen. Das will die Fernsehmoderatorin, die selbst zwei Hunde hat, nun ändern. Gemeinsam mit dem Tierfutterhersteller Mera startet sie den Videopodcast „sitz&bleib“.

Der Untertitel des Formats lautet „tabulos fabulös“ und soll deutlich machen – Sprechverbote gibt es nicht. Hier können Hundehalter alles loswerden, was sie beschäftigt, kündigt Mera an. Schließlich läuft auch in einer Mensch-Hund-Beziehung nicht immer alles rosig: Egal, ob der Hund einfach nicht hören will oder zur Frühlingszeit alles bespringt, was ihm in die Quere kommt – Paula Lambert und ihre Gäste nehmen es mit Humor. „Ich möchte niemanden von oben herab belehren – ich bin schließlich auch nur ein Mensch, der auch so seine Höhen und Tiefen mit den lieben Vierbeinern hat. Stattdessen möchte ich in ‚sitz&bleib‘ spannende Geschichten erzählen und mehr darüber erfahren, was die Beziehung zwischen Menschen und ihren Hunden so einzigartig macht“, erklärt Lambert.

Verschiedene Gäste werden einmal im Monat in den etwa halbstündigen „sitz&bleib“-Folgen mit Paula Lambert über das plaudern, was sie mit ihren Hunden verbindet. Gleichzeitig scheue sich die Moderatorin nicht davor, Themen anzusprechen, über die gerne mal geschwiegen wird. Damit hat sie laut Mera jede Menge Erfahrung: Sie verstehe es, sich auf die Geschichte ihres Gegenübers einzulassen und bringe das nötige Fingerspitzengefühl für sensible Themen mit.

Der Podcast wird präsentiert vom Futtermittelhersteller Mera. „Diese besonderen Beziehungen sind es, die unser Engagement antreiben“, erklärt Nadja Roth, die als Director Communications & Content bei Mera für den Podcast verantwortlich zeichnet. Und auch Paula Lambert freut sich: „Für uns gibt es keinerlei Tabuthemen“, sagt Paula Lambert. Der Videopodcast „sitz&bleib“ startet am 4. Juni 2023.