Online-Session__Beratung im Zoofachhandel

Gute Beratung im Zoofachhandel ist für viele Kunden ein wichtiger Grund, dort weiterhin einzukaufen. Foto: WZF/Stahl

In der Heimtier Akademie des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe startet am Mittwoch, 26. Januar, eine Live-Session mit Kai-Helge Brandhorst. Der Diplom-Biologe spricht über Kundenberatung im Zoofachhandel.

Ob auf großen oder kleinen Flächen – die Beratung der Kundinnen und Kunden ist eine der größten Stärken des stationären Zoofachhandels. Gerade bei der Anschaffung von Heimtieren tragen Zoofachverkäufer eine besondere Verantwortung. Kennen die Besucher die Anforderungen der Tierhaltung? Passen die Bedürfnisse der Tiere mit den Wünschen der Kunden zusammen?

Für das Gespräch braucht es ein besonderes Geschick, um das Interesse an einem ungeeigneten Wunschtier auf ein geeignetes Heimtier umzulenken, über notwendige Hygienemaßnahmen aufzuklären und von den richtigen Bedarfsartikeln zu überzeugen. Heimtierberater sollten sich einer wertschätzenden Sprache bedienen, weil Heimtiere keine Ware, Stücke oder Lebendtiere sind.

Diskussion im Live-Chat

Kai-Helge Brandhorst kennt die kommunikativen Herausforderungen und vermittelt in diesem Webinar Tipps für das kompetente Beratungsgespräch im Zoofachhandel. Anschließend steht der Diplom-Biologe im Live-Chat für Fragen zur Verfügung. Brandhorst ist Verhaltensforscher mit säugetierbiologischem Schwerpunkt und ausgebildet als Coach und Trainer.

Die Session startet um 18 Uhr und dauert mindestens eine Stunde. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann auch später noch erworben werden. Zudem steht sie im Rahmen des Jahresabonnements nach dem Live-Termin auf der Lernplattform der ZZF Heimtier Akademie zur Verfügung. Hier geht es zur Anmeldung.