Petman__Algenprodukt mit exaktem Jodgehalt

  Auf dem ZZF-Fachsymposium zur Hundeernährung im Herbst 2017   forderten die Fachtierärztinnen Dr. Petra Kölle und Dr. Julia Fritz chargengenaue Jod-Angaben bei jodhaltigen Produkten, wie sie in der BARF-Ernährung gerne eingesetzt werden. Die Firma Hundt hat diese Anregung jetzt umgesetzt.  

Seine Geburtsstunde hat Petman Seealge auf dem ZZF-Symposium in Kassel gehabt. Gemeinsam mit Dr. Stephan Dreyer und Dr. Koldozey von der Beuteküche hat Tiefkühl-Spezialist Hundt eine genau deklarierte Nahrungsergänzung entwickelt.

Petman Balance Seealge ist ein reines Naturprodukt aus mittelfein gemahlenen mariner, makroskopischer Braunalgen (Ascophyllum nodosum). Es ist laut Hersteller frei von Zusätzen und zeichnet sich durch eine hohe Geruchs- und Geschmacksakzeptanz aus. Seealge ist wichtig für einen gesunden Stoffwechsel, eine natürliche Jodversorgung beim Barfen und eine alternative Jodquelle zur Fütterung mit Fisch. Das Produkt ist außerdem reich an Mineralien wie Magnesium, Natrium und Kalium. Durch die Einteilung in 35 Stückchen à ca. 2,8 g lässt sich die Zugabe einfach portionieren.

Und das Wichtigste: Dank der chargengenaue Jodangabe kann der Bedarf exakt berechnet werden. Denn zuviel Jod ist genauso ungesund wie zu wenig. Aufgrund des saisonbedingt stark schwankenden Jodgehaltes der Algen wird jede verarbeitete Charge im externen Labor analysiert. Der variable Wert ist auf der Packung beim MHD zu finden.