Produktsicherheitsverordnung__Webinar beantwortet Fragen zur praktischen Umsetzung
Die neue EU-Verordnung über die Produktsicherheit 2023/988, auf Englisch General Product Safety Regulation (GPSR), gilt ab dem 13. Dezember 2024 in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Ein Webinar im Januar soll Interessierten Antworten auf noch offene Fragen geben.
Auch wenn sich inzwischen die meisten Hersteller und Händler von Produkten des Heimtierbedarfs auf die Neuregelung vorbereitet haben dürften, bleiben doch einige Fragen offen, was mit der Unbestimmtheit mancher Formulierungen zu tun hat. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) hat daher für Dienstag, 21. Januar, von 10 bis 12 Uhr ein Webinar organisiert.
Referent Jörg Ertelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rechtsvorschriften auf den Grund zu gehen und Unternehmen bei deren praktikabler Umsetzung zu unterstützen. Er ist selbständiger Berater, Trainer und Moderator auf dem Gebiet der Product Compliance. In dem praxisnahen Webinar geht es unter anderem um folgende Fragen: Welche Produkte sind im Anwendungsbereich und welche nicht? Welche Akteure sind adressiert? Was ist bei der Einfuhr von Produkten aus Drittstaaten zu beachten? Was müssen Online-Shop-Betreiber tun? Was droht bei nicht rechtzeitiger oder ungenauer Umsetzung der Richtlinie?
Teilnehmer können Fragen stellen
Schwerpunkt des Webinars ist die Beantwortung konkreter Fragen der Teilnehmer. Diese können in der Veranstaltung oder bereits vorab an den Referenten per E-Mail gestellt werden. (joerg.ertelt@helpdesign.eu). Der Zugang zu dem Seminar erfolgt via Teams, die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.
Das Webinar ist für ZZF-Mitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ZZF-Mitgliedsbetrieben sowie für Abonnenten der Heimtier Akademie kostenfrei. Für alle anderen beträgt die Teilnahmegebühr 99 Euro. Interessierte können sich hier anmelden: www.zzf.de/veranstaltungen/praktische-umsetzung-der-produktsicherheitsverordnung.