Spende an Tiertafel__Hagen hilft wieder

Mit insgesamt 1.450 Spendenartikeln hat Hagen Deutschland die Tiertafel Hamburg unterstützt. Über 1.000 Tiere von in finanzielle Not geratenen Menschen versorgt der Verein Monat für Monat mit Tiernahrung, Hygiene- und Bedarfsartikeln. Foto: Hagen Deutschland

Seit April 2019 unterstützt Hagen Deutschland im Rahmen der Initiative „Hagen hilft“ regelmäßig Tierheime oder Tierauffangstationen mit Sachspenden. Aktuell hat die Tiertafel Hamburg von der üppigen Sachspende aus Tiernahrung, Hygieneartikeln und Spielzeug profitiert.

Toni war da. Er ist einer der Hagen Deutschland Abteilungshunde in der Unternehmenszentrale in Holm. Zusammen mit seinem Herrchen Rouven Nichler (Produktmanager Hund/Katze) und dessen Kollegin Louisa Pandnavaz (Social Media Managerin Hund/Katze) übereichte der Vierbeiner insgesamt 1.450 Spendenartikel an die Organisatorin der Tiertafel Hamburg, Kara Schott.

Heimtierhalter in Not

Die Spendenlieferung umfasste nach Angaben des Unternehmens eine Vielzahl an Tiernahrungs- und Tierpflegeprodukten, mit denen die Tiertafel Hamburg jetzt viel Hilfe leisten kann. Kara Schott erklärt die Aufgaben der Tiertafel so: „Wir sind ein ehrenamtlich arbeitender, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit dem Ziel, in finanzielle Not geratenen Hamburger mit Futter- und Sachspenden für ihre Lieblinge zu unterstützen. Aktuell sind das monatlich etwa 1.000 Tiere bedürftiger Menschen. Diese Tiere müssen bereits vor der finanziellen Notsituation bei ihnen gelebt haben. Wir unterstützen also keine Neuanschaffungen, mit Ausnahme erforderlicher Therapietiere."

Zahlreiche Medien hatten in der Vergangenheit über die erfolgreiche Tiertafel Hamburg berichtet. Denn gerade die Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten zuletzt dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen an die finanziellen Grenzen ihres Haushalts gestoßen waren, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Ausgabe alle 14 Tage

„Betrachtet man wie viele Menschen sich während der Corona-Pandemie ganz neu einem Heimtier zugewendet haben, so erschließt sich sofort, wie wichtig diesen Menschen ihr Heimtier ist. Nicht ohne Grund wurde von der Bundesregierung gleich die gesamte Heimtierbranche als systemrelevant eingestuft, um diese Tiere zuverlässig versorgen zu können. Vielen Menschen bedeuten ihre Vierbeiner in der Krise ein Gegenüber, das ihnen aus der Tristesse heraushilft und ihre Lebensfreude stärkt, sie zu mehr Aktivität und Agilität verleitet. All das möchten wir von Hagen Deutschland in Not geratenen Menschen mithilfe unserer Sachspende sicherstellen.", so Marketingchef Ralf Kamender-Sommer.

Die Futter- und Sachspendenausgabe der Tiertafel Hamburg findet üblicherweise in 14-tägigem Rhythmus statt. Dann erhalten die Bedürftigen für ihre Schützlinge eine Futterversorgung für bis zu zehn Tage. Ausschließlich vom Veterinär als chronisch krank eingestufte Tiere erhalten eine Vollversorgung. Einmal monatlich ist bei der Tiertafel Hamburg ein Tierarzt vor Ort, um dann kranke oder verletzte Tiere medizinisch zu versorgen.