Spoga+Gafa__Gartenfachmesse wird auf August verschoben

Die Kölner Gartenfachmesse wird erneut, auf Anfang August verschoben. Foto: Spoga+Gafa

Aufgrund der weiterhin unsicheren Covid-19-Situation folgt die Koelnmesse dem Wunsch der grünen Garten-Lifestylebranchen und verschiebt die Spoga+Gafa 2021 auf Sonntag, 8. August bis Dienstag, 10. August 2021. Parallel arbeitet die Koelnmesse an digitalen Formaten, die die Fachmesse ergänzen sollen. 

Auch wenn ein Großteil der Aussteller und der Marktpartner optimistisch waren, blieb am Ende – unter Berücksichtigung der pandemiebedingten Gesamtsituation – nur die Entscheidung, die internationale Gartenmesse in Köln von Ende Mai/Anfang Juni auf Anfang August zu verschieben, teilten die Organisatoren jetzt mit. Dieser Entschluss sei gemeinsam mit den Entscheidungsträgern der Branche getroffen worden. 

Untermauert wurde die Entscheidung durch eine im Februar durchgeführte internationale Besucher- und Ausstellerbefragung. Diese zeigte, dass der vorgeschlagene August-Termin deutlich bevorzugt werde. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Koelnmesse findet die Spoga+Gafa dann erstmalig hybrid statt. Die bekannten physischen Produktpräsentations-und Networking-Formate sollen durch neue, digitale Konzepte ergänzt werden. 

Aufgrund der Terminverschiebung wird den Ausstellern jedoch die Möglichkeit eingeräumt, schriftlich von ihrem Vertrag zurückzutreten, so die Messeorganisation. Die Frist dafür endet am 24. März 2021. Bereits geleistete Zahlungen würden in vollem Umfang zurückerstattet.