Strategie__Ferplast übernimmt Marchioro

Foto: Ferplast

  Zum Jahresende 2020 hat der italienische Heimtierzubehörhersteller Ferplast das ebenfalls in Italien beheimatete Unternehmen Marchioro übernommen. Damit sicherte sich das Familienunternehmen  Produktionsanlagen des einstigen Wettbewerbers und kann künftig neue Designs anbieten.    

Ferplast hat Marchioro Sas von der Marp Srl-Gruppe, einem Familienunternehmen mit Sitz in Vicenza übernommen. Marchioro gilt als Spezialist für die Herstellung von Garten- aber auch von Heimtierprodukten. Mit dem Kauf erhält Ferplast spezielle Geräte, Maschinen und Formen, die für die weitere Produktentwicklung von Bedeutung seien, so Ferplast in seiner Pressemitteilung. Die Übernahme des einstigen Wettbewerbers sei ein wichtiger strategischer Schritt und gleichzeitig eine Investition in die Produktionsentwicklung. Ferplast fertigt nach eigenen Angaben in drei Werken: im italienischen Castelgomberto, der Ukraine und der Slowakei.

Ferplast wurde 1966 gegründet und ist international tätig. 85 Prozent des Umsatzes werde im Ausland erzielt. „Dies ist eine bedeutende, strategische Entscheidung für unser Unternehmen“, so Nicola Vaccari, Ferplast-Geschäftsführer, „und hoffentlich ein gutes Zeichen für 2021. Ein Jahr, in dem das Unternehmen weiter wachsen und sich innovativ aufstellen muss."