Symrise__Geschmacksstoff-Anbieter erzielt deutliches Umsatzplus

Symrise, globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, die auch in der Heimtiernahrung Verwendung finden, hat im Geschäftsjahr 2024 trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sein Umsatz- und Gewinnwachstum gesteigert.
Der Symrise-Konzern erzielte einen Umsatz von 4.999 Millionen Euro, ein Plus von 5,7 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Portfolio- und Währungseffekten betrug das organische Umsatzwachstum 8,7 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle Vermögenswerte (Ebitda) belief sich auf 1.033 Millionen Euro und lag damit 130 Millionen Euro über dem Vorjahreswert.
Dr. Jean-Yves Parisot, Symrise-Vorstandsvorsitzender: „Wir haben das Jahr genutzt und unser Portfolio weiter geschärft und die Kostensituation stark verbessert. Das schafft eine sehr gute Basis für unseren langfristigen Erfolg, auch für das laufende Jahr sind wir sehr zuversichtlich.“
Der Geschäftsbereich Pet Food erzielte ein einstelliges organisches Wachstum. Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den Regionen Lateinamerika und Asien/Pazifik, inklusive China mit zweistelligen organischen Zuwächsen. In EAME wiesen vor allem die Türkei, Belgien und Spanien ein hohes Wachstum auf.
Für das Jahr 2025 hat Symrise seine Wachstums- und Profitabilitätsziele nach eigenen Angaben bestätigt. Der Konzern geht weiterhin davon aus, schneller als der relevante Markt zu wachsen. Das prognostizierte langfristige Wachstum des relevanten Marktes beträgt etwa drei bis vier Prozent weltweit. Für den Konzern gilt unverändert die langfristige Wachstumserwartung von fünf bis sieben Prozent, die auch im Jahr 2025 erreicht werden soll.