Tetra Kleine Forscher Club__Influencer sollen den Aquaristik-Nachwuchs abholen

Aquaristik-Expertin Barbara Klingbeil (re.) und Influencerin Melanie Gelhard wollen den richtigen Umgang mit Aquarienbewohnern vermitteln und Neugierde für die Unterwasserwelt wecken. Foto: Tetra

  Mit dem „Tetra Kleine Forscher Club“ will die Marke Tetra von Spectrum Brands einen Mitmach- und Erlebnisclub für junge Aquaristik-Einsteiger schaffen. Unterstützt wird die Aktion durch die Expertin Barbara Klingbeil sowie die Influencerin Melanie Gelhard.      

Der „Tetra Kleine Forscher Club“ ist laut Unternehmen ein weiterer Schritt für die Erschließung neuer Zielgruppen und knüpfe an die Tetra Kinder-Themenaquarien wie Playmobil, Capt’n Sharky und Minions an. Auch 2021 könne sich der Handel und die jungen Aquarianer wieder über ein Tetra-Kinderaquarium freuen, kündigt der Hersteller an.  

Aktuell wird die Welt der Aquaristik um den „Tetra Kleine Forscher Club“ ergänzt, der Aquaristik zeitgerecht auf Social Media anspricht und so eine neue Zielgruppe in ihrer gewohnt digitalen Umgebung erreicht, führt das Unternehmen in einer Pressemitteilung weiter aus. Der Mitmach- und Erlebnisclub soll eine direkte Interaktion ermöglichen, das Wissen um die Fischwelt fachgerecht erweitern und einen sicheren Umgang mit den Tieren vermitteln.

In fünf eigens dafür produzierten Wissenschaftsvideos erklären Biologin und Aquaristik-Expertin Barbara Klingbeil und Influencerin Melanie Gelhard (mellisblog), worauf es bei der Aquaristik und dem ersten eigenen Aquarium ankommt. Vom richtigen Standort über den Aufbau des Aquariums, die passende Beleuchtung, die optimale Wasserqualität und die Vergesellschaftung der Fische sowie die richtige Fütterung, wird alles für Kinder verständlich erklärt. Hier sollen keine Fragen offen bleiben, am Ende der Videoreihe wüssten die Kinder, warum der Überblick über die Wasserqualität wichtig für die Fische ist und worum es sich bei der Photosynthese der Pflanzen handelt. Um die Neugierde der Kinder aufrecht zu erhalten, werden in jedem Video neue Aufgaben gestellt, die sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern zuhause umsetzen können.  

Reichweite soll das Projekt durch sogenannte Family Influencer erhalten. Diese sorgten für Inspiration und Entdeckungslust in den Kinderzimmern. Für die mehrmonatige Kampagne wurden diese von Tetra mit Aquarium-Sets samt Zubehör ausgestattet, um ihre Follower regelmäßig über die Entwicklung im Aquarium zu informieren. Auf der Website des „Tetra Kleine Forscher Clubs“  finden interessierte Aquaristik-Einsteiger weitere Informationen und Tipps  über die Aquarien-Einrichtung und das Leben mit Fischen.