Übernahme__Croci-Gruppe will Präsenz in Frankreich verstärken

Foto: Croci

  Die Croci-Gruppe, italienischer Zubehöranbieter und auch an der deutschen Firma Amtra beteiligt, hat kürzlich das französische Unternehmen Canifrance gekauft.  

Im französischen Markt ist Canifrance vor allem über seine Marke Bobby bekannt. Insgesamt bietet Canifrance ein Sortiment von rund 4.500 Produkten, unterteilt in Halsbänder, Leinen und Gurte (40 Prozent), Hundekleidung (25 Prozent), Betten und Kissen (20 Prozent), Tragetaschen (10 Prozent), Spielzeug (fünf Prozent) und anderes, teilt das Unternehmen mit.

Das 1946 gegründete, französische Unternehmen erzielt, nach eigenen Angaben, einen Jahresumsatz von rund fünf Millionen Euro. Neben dem Inlandsmarkt sei Canifrance derzeit in Fachgeschäften und Boutiquen für Hunde und Katzen in Europa, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv. „Die Canifrance-Übernahme hat einen doppelten strategischen Wert", erklärt Dario Croci, Gründer der Gruppe. „Einerseits können wir den Vertrieb der französischen Marke in ihren traditionellen Märkten stärken. Auf der anderen Seite können wir das Vertriebsnetz des Unternehmens nutzen, um unsere Position in Frankreich nachhaltig auszubauen", so Croci weiter.

Die Übernahme von Canifrance sei ein weiterer Schritt im Internationalisierungsprozess der Croci-Gruppe, der 2010 mit der Beteiligung bei Amtra in Deutschland begonnen habe und 2019 mit der Eröffnung einer Niederlassung in China fortgesetzt wurde. Die Croci-Gruppe erwirtschaftete 2020 nach Unternehmensangaben einen Umsatz von 36 Millionen Euro. Dank der jüngsten Akquisition und des weltweiten Umsatzwachstums erwartet die italienische Gruppe in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung auf 48 Millionen Euro.