Umzug__Von 40 auf 300 Quadratmeter

Das Mielco-Team (v.l.): Martin Knüppel, Gabriele Fuhrmann, Michael Dahmen mit Hund Goya Foto: M. Dahmen

  Michael Dahmen, von Haus aus Kälteanlagenbauer, startete 2014 in Alpen mit einem kleinen Futtermittelmarkt. Sein Konzept ging auf. Nun zog er an einen größeren Standort.  

Der kleine Futtermittelmarkt von Michael Dahmen firmiert unter „Mielco“ und hat sich seit der Gründung nach eigenen Angaben gut entwickelt. Dahmen selbst hatte einen kranken Hund, der auf Spezialnahrung angewiesen war. Da er in der näheren Umgebung kein Geschäft fand, das entsprechende Futtermittel anbot, eröffnete Dahmen in Alpen, in der Nähe der Siegfriedstadt Xanten, ein 40 Quadratmeter großes Fachgeschäft. Er präsentierte dort in erster Linie Spezialnahrung, Naturkauprodukte und „Health“-Futtermittel. Der Erfolg blieb nicht aus, weshalb sich der Firmeninhaber entschied, zu vergrößern.

Nach aufwändiger Renovierung eines alten Genossenschaftsmarktes eröffnete er, zirka vier Kilometer vom alten Standort entfernt, das neue Geschäft. Anfang Februar zog er in den 300 Quadratmeter großen Markt um. Mit dem neuen Platzangebot konnte Dahmen sein Sortiment erweitern. Er bietet Futtermittel und Zubehör für Hunde, Katzen und Pferde, darunter renommierte Marken wie Josera, Wolfsblut, Trixie, Trendpet, Paex, Bello & Friends und so weiter. Neu hinzugekommen ist Hühnerfutter sowie Futter und Zubehör für Kleinsäuger.

Michael Dahmen und seine beiden Mitarbeiter legen großen Wert auf persönliche Beratung und Dienstleistungen, darunter ein spezieller Lieferservice für Besitzer von Blindenführhunden. Auch die Unterstützung der Tiertafel Moers ist Dahmen ein wichtiges Anliegen. Nach den ersten Wochen nach der Eröffnung zeigt sich der Firmeninhaber zufrieden: „Wir liegen jetzt zentraler, direkt an der Bundesstraße nach Xanten und merken schon, dass die Kundenzahl gestiegen ist.“