Zoomark__Frühsommerliche Messe in Norditalien

Foto: Bolognafiere

Vom 5. bis zum 7. Mai war die 21. Ausgabe der Zoomark Treffpunkt für die italienische und internationale Heimtierbranche. Die Veranstalter der Fachmesse hatten im Vorfeld einen neuen Flächenrekord verkündet. Während der Messe wurden die „Pet Vision Awards“ verliehen.

Gelassene Stimmung im frühsommerlichen Bologna: Drei Tage lang drehte sich auf dem Messegelände in der norditalienischen Großstadt alles um die Heimtierbranche. Rund 1.500 Aussteller hatten ihre Stände auf über 90.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aufgebaut. Veranstalter Bolognafiere hatte in einigen Hallen die Fläche großzügig verplant; voll ausgelastet wirkte etwa Halle 30 keinesfalls.

Der italienische Heimtiermarkt weist Unterschiede zum deutschen auf: Auf der Apennin-Halbinsel gibt es zwar auch einige große Handelsketten, doch insgesamt ist der Zoofachhandel stärker fragmentiert und es gibt noch viele, teilweise recht kleine unabhängige Fachgeschäfte. Auch einige deutsche Anbieter wollten daher die Gelegenheit nutzen, um auf der Zoomark Portfolio und Innovationen dem italienischen Fachhandel vorzustellen.

Leitsystem zur Orientierung

Für die Orientierung in den Hallen hatte Bolognafiere ein Leitsystem installiert. Mit thematischen Routen wie „Italien Style“, „Greenmark“ oder „Tech for Future“ konnten die Besucher spezifischen Interessen folgen. In fünf Sonderbereichen widmete sich die Messe beispielsweise Start-ups und Neuheiten.

Am Mittwoch, dem letzten Messetag, gab die Zoomark zudem die Gewinner der „Pet Vision Awards 2025“ und des „Next Award for Pet Innovators“ bekannt. Mit diesen Preisen wollte der Veranstalter die innovativsten und originellsten Produkte in den Bereichen Heimtiernahrung und -pflege auszeichnen.

Die Jury aus internationalen Journalisten der Heimtierbranche wählte für den „Pet Vision Award“ Produkte und Dienstleistungen aus, welche vier Megatrends am besten verkörpern, die die Zukunft der Heimtierbranche prägen könnten.

Die Sieger

Gewonnen im Bereich „Preis-Leistungs-Verhältnis“ hat „Visiofocus Animal“ von Tecnimed, ein berührungsloses Infrarot-Thermometer, das die Temperatur von Haustieren direkt am Auge misst und Präzision und Funktionalität mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis verbinde, heißt es in einer Pressemitteilung des Zoomark-Veranstalters.

„Lunch Boxes for Dogs & Cats“ von Viozois präsentiert das Sortiment an Tiernahrung in einer originellen, zu 100 Prozent recycelbaren Lunchbox, die frei von Verbundwerkstoffen ist und Umweltverträglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und optimale Konservierung der Nahrung miteinander verbindet. Das war der Jury den „Green Transition“-Preis wert, eine Auszeichung für jene Produkte und Dienstleistungen, die sich durch Umweltverträglichkeit und soziale Verantwortung auszeichnen.

Für das Wohlbefinden

Für den Megatrend „Gehirn & Gesundheit“, der Produkte zur Förderung des psychophysischen Wohlbefindens von Tieren zusammenfasst, einschließlich der kognitiven und verhaltensmäßigen Entwicklung, ist der Gewinner „Natsbi Steamed Dog“ von Gosbi Pet Food, ein Hundefutter mit einem hohen Anteil an Fleisch oder Fisch, das schonend gedämpft wird, um die Nährstoffe zu erhalten, ohne dass es gekühlt oder eingefroren werden muss.

In der Kategorie „Mini Mania“ schließlich, die sich mit Produkten und Dienstleistungen für die besonderen Bedürfnisse kleiner Heimtiere befasst, steht „Linea Fieni“ von Mantovani Pet Diffusion ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das Unternehmen bietet eine Reihe natürlicher Heu- und Snackprodukte für Nagetiere, die aus pflanzlichen Zutaten und sonnengetrocknetem Heu hergestellt werden und für die Ernährung, Zahnpflege und Verhaltensstimulation von Kleintieren sorgen sollen.

Neue Auszeichnung für Start-ups

Auch wurde während der diesjährigen Zoomark zum ersten Mal der „Next Award for Pet Innovators“ verliehen - eine neue Auszeichnung für Start-ups, die mit originellen Ideen und bahnbrechenden Technologien die Heimtierbranche verändern könnten. Eine Expertenjury wählte vier Finalisten aus und lud sie ein, ihre Lösungen während der Veranstaltung live zu präsentieren.

Der Preis ging an „Carepet“ von Domethics, ein intelligentes Bett für Heimtiere, das Vitalparameter wie Herzfrequenz, Atmung und Schlafqualität sowie die Umgebungsbedingungen in Echtzeit über eine spezielle App überwacht.

Dominic Heitz