Zoomark__Kombination aus Kultur und Business
Der Countdown zur Zoomark hat begonnen: Die 21. Ausgabe der Fachmesse für Heimtiernahrung und -pflege findet vom 5. bis zum 7. Mai 2025 in Bologna statt.
Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Interzoo in Nürnberg hat Zoomark-Veranstalter Bolognafiere auf die Messe in Italien im kommenden Jahr vorausgeschaut. Zu diesem Zeitpunkt waren mehr als 50 Prozent der Ausstellungsfläche vergeben.
„Die Zoomark mit ihrer gelungenen Kombination aus Kultur und Business war schon immer eine Veranstaltung für den Heimtiermarkt“, so Pascale Sonvico, Show Office und Sales Managerin bei Zoomark. „Wir wollen eine exklusive Plattform für alle Marken rund um den Globus bieten und beleuchten Themen wie Nachhaltigkeit und maßgeschneiderte Produkte, die bei der Gen Z so beliebt sind.“
Krisensicherer Trend
Pet-Tech sei ein schnell wachsender und krisensicherer Trend, und vor diesem Hintergrund hat sich die Zoomark entschieden, mit der Next 5.0-Area einen Bereich für Start-ups und etablierte Unternehmen zu schaffen, die Hightech-Lösungen in Bereichen wie Gesundheit und Sicherheit von Heimtieren anbieten. Das neue Projekt Factory richtet sich an alle Unternehmen in der Lieferkette des verarbeitenden Gewerbes − Lieferanten von Rohstoffen und Halbfertigwaren, Ausrüstungen, Verpackungen und Dienstleistungen für die Industrie und den Handel − die eine immer zentralere Rolle bei der Befriedigung der Bedürfnisse eines wachsenden Marktes spielen.
Mode und Design
Zum ersten Mal will die Zoomark 2025 auch Spitzenleistungen aus Mode, Design und Schönheit hervorheben durch die Einführung von Atelier, einem Premiumbereich für Top-Einkäufer, Marken und Unternehmen. Auch werden zwei seit langem bestehende Projekte zur Zoomark zurückkehren: die Produktschau Pet Vision und das Aqua Project für die Aquaristik- und Terraristikbranche, das neben Ausstellungsflächen auch Tagungen und Seminare beherbergen wird.
Während der Pressekonferenz in Nürnberg wurden auch einige wichtige Daten aus dem Assalco-Zoomark-Report 2024 präsentiert. Der Bericht zeigte, dass die italienische Heimtierbranche trotz schwieriger Bedingungen neue Höhen erklommen hat. Giorgio Massoni, Präsident des italienischen Heimtierverbandes Assalco, gab Einblicke in den nationalen Heimtierfutter- und Heimtierpflegesektor und die Aussichten für die kommenden Monate: „Der Markt für Heimtiernahrung erweist sich als widerstandsfähig und bestätigt die Aufmerksamkeit, die Besitzer ihren Haustieren, ihren Lebensbegleitern, schenken.“
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung der Pressekonferenz war eine Vorschau auf einige der Highlights einer neuen Studie, die einen Überblick über den Zubehörsektor gibt mit aktuellen Trends, Meinungen, Verhalten und Kaufgewohnheiten italienischer Haustierbesitzer.