Zweiter Studienband der "Haustier-Studie 2022/2023"__Zunehmende Preissensibilität

Für alle Interessierten ist der zweite Studienband zur „Haustier-Studie 2022/2023“ ab sofort bestellbar. Foto: Take-Five

    Der zweite Band zur „Haustier-Studie 2022/2023“ ist jetzt erhältlich. In diesem Jahr liefert sie Zahlenmaterial und Erkenntnisse zu den Schwerpunkten der wirtschaftlichen Unsicherheiten und den Auswirkungen auf die Heimtierhaltung, auf Tierschutz- und Nachhaltigkeitsapekte sowie auf Informations- und Konsumverhalten der Tierhalter.

„Konzentrierte sich unser erster Studienband insbesondere auf die Aspekte und Auswirkungen der Haustierhaltung während der Corona-Pandemie, standen bei unseren aktuellen Befragungen die durch eine instabile wirtschaftliche Lage geprägten Themen im Vordergrund. Unter diesem Einfluss der gesamtwirtschaftlichen Situation sind überaus interessante Ergebnisse herausgekommen, die im neuen Studienband veröffentlicht werden“, erläutert Takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter.   

Neben der Analyse der derzeitigen Stimmungslage geht es in der „Haustier-Studie“ auch darum, mittel- und langfristige Trends aufzuzeigen und Tendenzen für die Zukunft abzuleiten, so der Studienverantwortliche. Fest stehe: Zunehmend als individuelle Persönlichkeiten wahrgenommen, genießen Haustiere einen immer höheren Stellenwert in der Gesellschaft.     

Viele Menschen treiben in diesem Jahr Versorgungsengpässe, Gasknappheit, steigende Rohwaren-, Energie- und Logistikkosten um, was zu einer zunehmenden Preissensibilität der Heimtierhalter und Heimtierhaltrinnen führt, haben die Studienmacher herausgefunden. Gleichzeitig stellten diese äußeren Faktoren alle Akteure vor neue Aufgaben. Daneben würden alternative Proteinquellen und Fragen des Fleischkonsums an Bedeutung gewinnen, die nicht länger als Nischenthema betrachtet werden können. Überwiegen nach wie vor die Ernährungsgewohnheiten durch den Einsatz von Fleisch in der Haustierfütterung, so nehme das Thema doch einen verstärkten Raum im öffentlichen Diskurs ein.  

„Diesen Einflussfaktoren sind wir auf den Grund gegangen und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, die sich mit der Tierhaltung befassen“, erklärt Stephan Schlüter. Unterstützt beziehungsweise durchgeführt wurde die Studie von den Sponsoren Arion Petfood, Bosch Tiernahrung, BTG System-Logistik, Dr. Clauder’s, Interquell, Trixie sowie Zookauf und dem Marktforschungsinstitut Horsefuturepanel.    

Interessierte können den Studienband bei der Takefive-Media-Agentur bestellen. Das Buch umfasst mehr als 100 Seiten und ist für 72,00 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich.