Aquaristik__Ein Urgestein zieht sich zurück

Michaela Ravnak-Bürschgens, Josef Ravnak (Mitte) und Holger Fiebiger. Foto: Sera

Nach über 50 Jahren hat sich Josef Ravnak, Gründer und Geschäftsführer von Sera, am 1. Februar 2022 aus der Geschäftsführung in den Beirat des Unternehmens verabschiedet.

Sera ist die Lebensleistung von Josef Ravnak und seiner Frau Anny: Nachdem die beiden sich durch den Fang und den Verkauf von Lebendfutter für Zierfische einen Namen gemacht hatten, gründeten sie 1970 die Firma Sera. Wie das Unternehmen mitteilt, entwickelte sich Sera unter der Federführung der Ravnaks von einem Zwei-Personen-Betrieb zu einem der führenden Hersteller von Futter-, Pflege- und Technikprodukten für Aquaristik, Terraristik und Gartenteich.

Innovationen als Triebfeder

Eine wesentliche Triebkraft und ein Motor für den Erfolg des Unternehmens sei dabei die hohe Innovationskraft bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten; „agieren statt reagieren“ laute die Devise. So setzte das Unternehmen beispielsweise bereits in den 1970er Jahren das Gefrier-Vakuum-Verfahren für die Herstellung von Fischfutter ein und revolutionierte damit nach eigenen Angaben die Aquaristikbranche. Die damals neuartige Methode ist heute ein anerkanntes Standardverfahren.

Das neueste Beispiel für Seras Vorreiterrolle sei die Umstellung des gesamten Futtersortiments für Aquaristik und Terraristik auf „Nature“, was unter anderem bedeute, dass keine Farb- und Konservierungsstoffe verwendet werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Die Tochter folgt

Josef Ravnaks Nachfolge tritt seine Tochter Michaela Ravnak-Bürschgens an. Sie ist bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und bringt viel Erfahrung mit in die neue Position. Die neue Geschäftsführung besteht somit aus Michaela Ravnak-Bürschgens sowie Holger Fiebiger, der bereits im Januar 2021 zum Geschäftsführer berufen wurde. Ihnen zur Seite stehen werden Simon Gierlings (Marketing und Vertrieb) sowie Christof Reiners (Finanzen und Verwaltung).