BNA/JBL-Schulung__Gemeinsame Sache
Drei Tage lang drückten zwölf Teilnehmer die Schulbank, um von den drei Biologen Jürgen Hirth, Jürgen Pfleiderer und Heiko Blessin für die Prüfung am vierten Tag zum Nachweis der Sachkunde gemäß §11 des Tierschutzgesetzes vorbereitet zu werden.
Das Kombi-Seminar für die beiden Bereiche Aquaristik und Teich ist ein Spezialangebot, bei dem JBL die Kosten für die Teichschulung und Prüfung übernahm, teilt das Unternehmen mit. Inhaltlich spare es viel Zeit, da Fischphysiologie und Wasserchemie im Aquarium und Teich fast identisch seien und die Teilnehmer die Bereiche so nicht einzeln erlernen müssten. Auch die anschließende theoretische und praktische Doppelprüfung im BNA-Schulungszentrum in Hambrücken sei weniger zeitaufwändig und konnte von dem zugelassenen Amtsveterinär an einem Tag für alle Teilnehmer durchgeführt werden.
JBL und der BNA gratulieren allen Teilnehmern, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben und damit befähigt seien, lebende Tiere in Aquaristik- und Teich-Fachabteilungen zu verkaufen.