Bündnis 90/Die Grünen__Fachgespräch zu Qualzuchten

ZZF-Präsident Norbert Holthenrich war einer der Experten, die Nicole Maisch MdB, Sprecherin für Tierschutz- und Verbraucherpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingeladen hatte.

Mitte März nahmen ZZF-Präsident Norbert Holthenrich und ZZF-Geschäftsführer Richard Wildeus an einem Fachgespräch teil, zu dem MdB Nicole Maisch, Sprecherin für Tierschutz- und Verbraucherpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, eingeladen hatte. 

Mit verschiedenen Experten fand ein Austausch zum Thema „Wenn ‚Schönheit‘ weh tut - Qualzuchten bei Hund, Katze und Co.“ statt. Erörtert wurden, welche Zuchtlinien und „Modetrends“ besonders problematisch sind, wie die Rechtsgrundlagen gestaltet sind, welche Eingriffs- und Vollzugsmöglichkeiten (Amts-)Tierärzte haben und wo politischer bzw. rechtlicher Nachbesserungsbedarf – im Rahmen des Tierschutzgesetzes oder per Verordnung – besteht. Im Vordergrund des Fachgesprächs standen vor allem Hunderassen mit brachyzephalem Syndrom. ZZF-Präsident Holthenrich sprach sich für eine Stärkung des Vollzugs aus.