Europageschäft__Agria holt Christina Almtun

Christina Almtun. Foto: Agria

Christina Almtun wird neue Leiterin der European Business Area beim Tierversicherer Agria. Mit der Gesamtverantwortung für die Aktivitäten in sieben Ländern soll sie die Entwicklung des Unternehmens vorantreiben, um Agria zur führenden Tierversicherung in Europa zu machen.

„Wir freuen uns sehr, Christina als Teil unserer weiteren Wachstumsstrategie bei Agria zu begrüßen“, sagt Agria-Geschäftsführer David Haak. „Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Versicherungsbranche und ihrer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Aufbau und der Expansion von Unternehmen bringt sie genau das Wissen, die Energie und das Engagement mit, das für diese Rolle erforderlich ist.“

Agria hat seinen Hauptsitz in Schweden und ist in sieben weiteren Ländern in Europa tätig: Norwegen, Dänemark, Finnland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland. Neben der Verantwortung für die bestehenden Dependenzen wird Christina Almtun auch die Expansion in zukünftige Märkte leiten. Millionen unversicherter Heimtiere und Pferde in Europa böten ein enormes Wachstumspotenzial, teilt das Unternehmen mit.

Almtun kommt von der Versicherungsgesellschaft Svedea, wo sie 13 Jahre lang als Commercial Head tätig war. Zuvor arbeitete sie bei der skandinavischen Versicherungsgesellschaft If in verschiedenen Führungspositionen mit Schwerpunkt auf Geschäftsentwicklung, strategischer Integration und Vertrieb. Sie soll ihre neue Rolle bei Agria am 18. August 2025 antreten.