Grüne Bundesminister__Agrar-Ressort für Özdemir, Umwelt für Lemke?

Cem Özdemir. Foto: Sedat Mehder

Ab dem heutigen Freitag stimmen die 125.000 Parteimitglieder von Bündnis 90/Die Grünen über den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP ab. Zudem wird über die künftigen grünen Ministerinnen und Minister entschieden.

Der frühere Parteivorsitzende Cem Özdemir ist nominiert als Minister für Landwirtschaft und Ernährung. Er wäre der erste Bundesminister mit türkischen Wurzeln. Das Umweltministerium soll die frühere Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke übernehmen.

Beides sind die für die Heimtierbranche besonders relevanten Ministerien, wobei beim Landwirtschaftsministerium voraussichtlich der Tierschutz und die Heimtierhaltung und beim Umweltministerium der Artenschutz angesiedelt sein wird.

Die Urabstimmung bei den Grünen soll dem Vernehmen nach zehn Tage dauern. Für die Annahme des Koalitionsvertrags und die Zustimmung zu den Ministerinnen und Ministern ist eine einfache Mehrheit notwendig. Bei SPD und FDP müssen noch Parteitage dem Koalitionsvertrag zustimmen.