Heimtierpflege im Salon__Ute Klein verlässt die Branche

Aus gesundheitlichen Gründen musste Ute Klein vor kurzem ihren Hundesalon im hessischen Freigericht schließen und ihr Amt als ZZF-Vorstandsmitglied niederlegen. 

Ihr Vorstandsamt im Verband bekleidete die engagierte Groomerin seit 2011. "Der ZZF-Vorstand bedauert es sehr, Ute Klein als von allen sehr geschätzte Kollegin zu verlieren", so ZZF-Präsident Norbert Holthenrich. "Sie hat die Fachgruppe Heimtierpflege im Salon mit aufgebaut und jahrelang als Vorsitzende umsichtig und klug geführt. Auch als Vorstandsmitglied werden wir die stets fruchtbare Zusammenarbeit mit ihr vermissen." Der ZZF wünscht Ute Klein für die Zukunft alles Gute, vor allem eine gute und schnelle Genesung.

Der Auf- und Ausbau der Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ war für Ute Klein immer eine Herzensangelegenheit. Neben ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit war sie als Stellvertretende Vorsitzende und bis 2015 als Vorsitzende der Fachgruppe im besonderen Maße engagiert. In den 23 Jahren ihrer Mitgliedschaft hat sie sich u.a. maßgeblich für die Professionalisierung der Heimtierpflege durch fach- und sachgerechte Ausbildung der Mitgliedsbetriebe eingesetzt. Zahlreiche Seminare und Workshops zu Schneide-, Scher- und Trimmtechniken, zu Haut und Fell oder zur Ergonomie am Arbeitsplatz hat sie selbst geleitet. Als eine der ersten Mitglieder absolvierte sie die Prüfungen zum „ZZF-zertifizierten Heimtierpfleger“; zahlreiche ihrer Kolleginnen und Kollegen hat sie auf dem Weg dorthin mit ihrer Expertise begleitet. Souverän und kenntnisreich moderierte Klein auch externe Grooming-Events, die die Fachgruppe zusammen mit den Firmen Ehaso und Wahl durchführte. Über die Groomer-Szene hinaus informierte sie als Referentin auch Zoofachhändler in Deutschland und der Schweiz über Pflegetechniken, Haarstrukturen und geeignete Pflegeutensilien. „Es hat mir viel Freude bereitet, mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen für die Weiterentwicklung und das Wohl der gesamten Heimtierbranche einzusetzen, wobei der Tierschutz stets oberste Priorität hatte“, betonte Ute Klein zum Abschied.