Interview__15 private Fragen an Ulrich Glaser

  Tiere spielten von Anfang an eine wichtige Rolle im Leben von Ulrich Glaser (59). Kurz vor seiner Geburt eröffneten die Eltern ihr erstes Zoofachgeschäft. Später betrieben sie einen Zierfischgroßhandel, der heute von der Schwester Ursula Glaser-Dreyer geführt wird. 1986 startete Ulrich Glaser mit dem Unternehmen Amtra Aquaristik. Im Jahre 2010 erfolgte die Fusion zur Amtra Croci GmbH, deren Geschäftsführer Glaser bis heute ist.       

1. Was wäre Ihre berufliche Alternative?
Ursprünglich hatte ich Geographie studiert mit dem Ziel, in der Stadtplanung zu arbeiten. Die Organisation des Zusammenlebens unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Menschen, wäre eine Alternative gewesen.    

2. Was regt Sie am meisten auf?
Dass ich mich noch immer über Dinge aufrege, die nun einmal nicht zu ändern sind  

3. Wofür geben Sie meist zu viel Geld aus?
Ganz klar für leckeres, gutes Essen und den passenden Wein dazu  

4. Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?
Mein letzter Urlaub liegt leider schon zweieinhalb Jahre zurück, war aber wunderschön – drei Wochen in Brasilien bei guten Freunden.  

5. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Mit meinem Gravelbike alleine oder mit Freunden/Familie querfeldein fahren. Danach ist mein Kopf frei und ich kann die Wunder der Natur genießen.  

6. Welches Laster haben Sie?
Gravelbike fahren und gute Kekse/Kuchen, am liebsten selbstgebacken  

7. Was war Ihr größter Fehler?
Fehler gehören zum Leben dazu. Ich versuche aber zumindest daraus zu lernen und sie nicht zu wiederholen. Mein größter Fehler ist dann wohl, dass mir das leider nicht immer gelingt.  

8. Was würden Sie als Ihren Hauptcharakterzug bezeichnen?
Empathie  

9. Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?
Mein Idealgewicht zu erreichen  

10. Wen bewundern Sie am meisten?
In der aktuellen Corona-Krise ist mir wieder bewusst geworden, was für ein tolles, kollegiales Team wir im Unternehmen bilden - das bewundere ich sehr.    

11. Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen ganz besonders?
Machen, was getan werden muss, einfach machen, Teamplay. Ein gutes Team ist unschlagbar.  

12. Was lesen Sie zur Zeit?
Yuval Noah Harari: „Homo Deus“. Nicht von dem etwas reißerischem Klappentext abschrecken lassen, das Buch ist voller interessanter Denkanstöße und hat meinen Blick auf die Welt verändert.      

13. Welche Tiere finden Sie faszinierend?
Schmetterlinge - faszinierend wie sich aus einer Larve in ein komplett neues Lebewesen entwickelt.  

14. Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Echte Bolognese, die einige Stunden auf dem Herd geköchelt hat, mit Pasta al dente    

15. Wie sieht Ihr Traum vom Glück aus?
Mit Freunden auf der Terrasse zu sitzen, den Sonnenuntergang genießen, begleitet von einem feinen Riesling