Jahreshauptversammlung__Zierfisch-Verband ehrt Mikael Håkansson

Der Zierfisch-Verband Ornamental Fish International (OFI) hat sich online zur Jahreshauptversammlung zusammengefunden. Während der Versammlung wurden der Vorstand im Rahmen von Wahlen bestätigt und ein OFI-Arward vergeben.
OFI-Präsident Shane Willis gab einen umfassenden Überblick über die vergangenen zwölf Monate. Die Branche operiert demnach weiterhin unter schwierigen globalen Bedingungen – anhaltende Inflation, Energiekosten, unterbrochene Lieferketten und regulatorische Hürden. Gleichzeitig gibt es durch das Wachstum in asiatischen Märkten und neue Exporteure in Ländern wie Sri Lanka und Indonesien auch positive Entwicklungen.
Der Verband sei besonders im regulatorischen und politischen Bereich aktiv gewesen, so Willis. Ein Höhepunkt war die Beteiligung am Cites-Workshop in Brisbane, wo durch wissenschaftlich fundierter Argumentationen verhindert werden konnte, das neue Arten gelistet werden.
Auch auf negative Berichterstattung wurde faktenbasiert reagiert, um die positiven Beiträge der Branche für Umwelt und Gesellschaft hervorzuheben. Sorgen bereiten dem Verband weiterhin zunehmende Regulierungen in der Europäischen Union und den USA.
Engagement für den Zierfischhandel
Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Mikael Håkansson von Imazo in Schweden mit dem OFI-Award. Er wurde für sein langjähriges Engagement für den globalen Zierfischhandel ausgezeichnet.
Die Wiederwahl des Vorstands sichere Kontinuität, heißt es in der Pressemitteilung. Alle zur Wiederwahl stehenden Mitglieder wurden bestätigt. In den Vorstand wiedergewählt wurden Chrishantha Alexander (Seylon Aquatics,Sri Lanka), Sandy Moore (Segrest Farms, USA) und Dr. Tim Miller-Morgan (Oregon State University, USA). Im Beirat verbleiben Frank de Goey (Ruinemans Aquarium, Niederlande), Michiko Kamihata (Kamihata Fish, Japan), Francisco Pin Lombardi (Stingray Aquarium/Peru), Mikael Håkansson (Imazo, Schweden) sowie Rajanta Sinardja Rahardja (CV Bellenz, Indonesien).
Im November richtet OFI die zweite „Aquatic Industry Convention“ in China mit aus – mit Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit im globalen Zierfischhandel. Das Motto lautet dann: „Chancen in schwierigen Zeiten: Reform, Innovation und aquatische Entwicklung unter Globalisierung und Regionalisierung“.