Kölle Zoo__Nachfolger für Jürgen Folz

Jürgen Folz (li.) und sein Nachfolger Clifton Clemens Dowling Foto: Kölle Zoo

  Kölle Zoo hat zum 1. September 2021 Clifton Clemens Dowling als Kaufmännischen Leiter der Kölle Zoo Management Services Gesellschaft eingestellt. Dowling tritt die Nachfolge von Prokurist Jürgen Folz an, der 2023 nach 27 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Kölle Zoo in den Ruhestand geht.  

„Jürgen Folz hat einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Kölle Zoo geleistet und seine Tätigkeit mit viel Einsatz und Engagement nicht nur ausgeführt, sondern auch stets weiterentwickelt und professionalisiert“, so Kölle Zoo-Geschäftsführer Matthias Pohl. Wie Kölle Zoo mitteilt, ist für den Übergang der Verantwortungsbereiche Controlling, Finanzen, Immobilien & Expansion eine intensive Übergangsphase zwischen Folz und Dowling vorgesehen, die stufenweise erfolgen soll. Den Aufgabenbereich Controlling hat Folz an seinen Nachfolger Dowling bereits zum 15. Oktober übergeben.  

Dowling erwarb sein Double-Degree „Master of Arts in General Management mit Schwerpunkt Finance/MBA in International Management“ an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) beziehungsweise an der Faculdade da Indústria in São José dos Pinhais (Brasilien) und war mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig. Der 30-jährige verantwortete hierbei insbesondere ganzheitliche Ergebnisverbesserungsprogramme sowie Geschäftsmodelltransformationen und konnte durch die Begleitung einer mehrjährigen Restrukturierung innerhalb der Heimtierbranche relevante Branchenerfahrungen sammeln.