Kräuter Mix__Energiescouts helfen Stromkosten zu senken

Das Projektteam der Energiescouts (v. l.): Andreas Spitzhirn, Luis Schmidbauer, Johannes Wach und Thomas Kleedörfer Foto: Kräuter Mix

  Wie lässt sich Energie sparen? Dieser Frage gingen Auszubildende der Firma Kräuter Mix nach und entwickelten ein Konzept für die Außenbeleuchtung auf dem Firmengelände in Abtswind.    

Die Kräuter Mix-Auszubildenden Luis Schmidbauer, Noah Nicola und Johannes Wach wurden für das Energiesparthema zu sogenannten Energiescouts und erarbeiteten ein ökologisches und ökonomisches Konzept für die Außenbeleuchtung der Firma. Durch neue langlebige LED-Leuchten lässt sich der Verbrauch deutlich senken und die jährlichen Stromkosten um über 8.000 Euro verringern, so das Unternehmen. Außerdem sollen in einigen Bereichen Bewegungsmelder zum Einsatz kommen.  

Fachliche Unterstützung erhielten die drei von Andreas Spitzhirn, Leiter der Elektrik, und Thomas Kleedörfer, Leiter der Schlosserei. „Die Azubis haben viel Energie in das Projekt gesteckt“, stellten die beiden Ausbilder fest.    

Sechs Monate nahm das Projekt der Energiescouts neben ihrem Ausbildungsberuf in Anspruch – von der ersten Begehung des Betriebsgeländes über die Ermittlung des gesamten Stromverbrauchs und der Kosten bis zur Auswahl geeigneter Lampen und der Abschlusspräsentation vor der Industrie- und Handelskammer. „Kräuter Mix ist ein Unternehmen, das mit nachhaltigen Naturprodukten handelt“, sagt Energiescout Luis Schmidbauer, „daher wollen wir unseren Teil beitragen, den CO2-Ausstoß auf ein Minimum zu reduzieren.“