Trauer um Nicola Dechamps__„Ein heller Funke in dieser Welt“

Foto: Fressnapf

Er war in der internationalen Heimtierbranche eine bekannte Persönlichkeit: Nicola „Nic“ Dechamps ist am 9. Januar im Alter von 66 Jahre gestorben. Die Branche trauert.

Dechamps habe seine Karriere im Verbrauchermarketing bei der Reemtsma International GmbH begonnen, teilt Globalpets mit. Später blieb er im Top-Management der Helena Rubinstein GmbH, wo er auch Mitglied des Vorstands der L’Oreal-Gruppe war. Danach war Nic stellvertretender Geschäftsführer bei der Cartier GmbH.

Seine Karriere in der Heimtierbranche begann mit der Position des Senior Vice President bei Iams Pet Food International, Inc., danach war er als Geschäftsführer bei der Iams Pet Food GmbH & Co. KG tätig.

Seit 2001 selbständiger Berater

Dechamps machte sich 2001 schließlich selbständig und gründete die Genic International GmbH, ein Beratungsunternehmen, das beispielsweise bei der Entwicklung von Handelsstrategien und Multi-Channel-Vertriebskonzepten unterstützt. Darüber hinaus war Dechamps als nicht geschäftsführendes Mitglied im Vorstand der Fressnapf Holding SE und mehrerer anderer international tätiger Unternehmen tätig. Seit 2000 war er Vorsitzender des Global Pets Forums.

Dechamps habe die Handelslandschaft durch seine Expertise und Persönlichkeit fortwährend mitgeprägt, heißt es in einer Pressemitteilung der Fressnapf-Gruppe. Im Krefelder Unternehmen habe er maßgeblich die Strategie und Organisation mitgestaltet. Neben seiner Rolle als Berater wurde er im Laufe der Jahre zu einem engen Vertrauten und Freund von Fressnapf-Gründer und -Inhaber Torsten Toeller.

„Lebensbejahendes Wesen“

„Mehr als 20 Jahre unterstützte Nic Fressnapf und mich persönlich“, sagt Torsten Toeller. „Neben Nics umfassender Expertise schätzte ich an ihm sein stets lebensbejahendes und positives Wesen und sein Wertegerüst, dass sowohl Fressnapf als auch mich geprägt hat. Nic war stets voller Leben, fröhlich und zuversichtlich. So werden ich und viele seiner Wegbegleiter ihn in Erinnerung behalten und sehr vermissen.“

Corine van Winden, Vorstandsmitglied von Pets International/Globalpets, sagt: „Seit 1999 arbeitete Pets International/Globalpets eng mit Nic Dechamps zusammen. 1999 fand das erste Globalpets Forum statt, Nic war einer der Referenten und beeindruckte uns mit seinem Fachwissen und seiner Einstellung. Das war der Beginn einer engen Zusammenarbeit, in der Nic über 20 Jahre lang als Vorsitzender des Globalpets-Forums fungierte. Nic war der perfekte Vorsitzende, er erfüllte seine Position professionell, engagiert und mit einer Prise Humor. In Verbindung mit seinen Anregungen konnten wir das Forum erweitern und auf das professionelle Niveau bringen, wo es sich heute befindet.“

„Mein sehr lieber Freund“

„Nic war ein tiefgründiger, strategischer Denker und einzigartiger Problemlöser, der uns immer dazu gebracht hat, unsere Komfortzone zu verlassen und unsere Herangehensweise an Geschäftslösungen anders zu denken“, sagt Bob Moran, ehemaliger Geschäftsführer von Petsmart und Interims-Geschäftsführer von GNC (USA). „Vor allem aber war er mein sehr lieber Freund. Nic war eine freundliche Seele, die ein heller Funke in dieser Welt war. Er berührte das Leben aller auf positive Weise und legte Wert darauf, dass sich alle, denen er begegnete, wichtig und besonders fühlten. Nic tauchte auf, wenn es darauf ankam, stand hinter ihnen, gab den Bedürftigen und verteidigte und setzte sich für seine Freunde und Kollegen ein, falls dies erforderlich werden sollte. Nic hat die Welt zu einem sichereren Ort für uns alle gemacht. Er wird sehr vermisst werden“.

Yulia Dolzhenkova von Zooinform in Russland sagt: „Nic Dechamps war seit vielen Jahren Hauptredner bei vielen Veranstaltungen der russischen Heimtierbranche. Sein Wissen und seine Erfahrung wurden sehr geschätzt.“ Er habe vielen Einzelhändlern in Russland geholfen, zu wachsen und erfolgreich zu werden. „Angetrieben von seinem Interesse und seiner natürlichen Neugier kam er gerne nach Russland, um Orte, Geschichte und Kultur zu erkunden. Hochprofessionelle, intelligente, hingebungsvolle und respektvolle Person – so wird sich die russische Heimtierbranche an Nic Dechamps erinnern.“