Nachruf__Der Haiforscher Dr. Erich Ritter ist gestorben

    Mit nur 61 Jahren starb am Freitag, 28. August Dr. Erich Ritter an einem Herzleiden in seiner Wahlheimat Florida. In einem Nachruf erinnert Heiko Blessin, Leiter der JBL-Forschungsexpeditionen, an den bekannten Haiforscher.  

Sein Enthusiasmus und sein Engagement für die bedrohten Haie war beispiellos. Erich und ich lernten uns auf der Messe Boot 2004 kennen, damals war er noch bei der Hai-Schutzorganisation Sharkproject. JBL plante gerade einen Workshop am Roten Meer und Erich sagte sofort zu, uns dort zu besuchen und einen Vortrag über Hai-Interaktionen für die Teilnehmer zu halten. Bei unserer Expedition 2006 nach Südafrika stimmten wir die Zeiten so ab, dass seine und unsere Gruppe gleichzeitig bei Aliwal Shoal waren. Er hielt spontan, aus Freundschaft und Leidenschaft, einen Vortrag für das JBL-Team über Weiße Haie. Abends saßen wir noch lange zusammen und sprachen über unsere Kindheiten, in denen die Grundsteine für unsere Leidenschaft für die Meere gelegt wurden. Wir stellten beide fest, dass die Fernsehserie Flipper wohl den Ausschlag gegeben hatte, dass wir vom Meer fasziniert waren.

Unser letztes Zusammentreffen war auf den Bahamas 2018. Wenn Freitauchweltrekordler, Christian Redl, Erich und ich abends im Bungalow zusammensaßen, war Erich hauptsächlich damit beschäftigt, an Forschungsarbeiten zu schreiben oder Social Media zu bedienen. Einer der letzten Sätze, an die ich mich erinnern kann war: „Wenn du jetzt keine ordentlichen Bilder von Haien hinbekommst, solltest du den Beruf wechseln!“. Erich, du wirst uns allen fehlen!