Nachruf__Heinz Dwornitzak ist tot

Foto: Gartencenter Nordharz

Er war über sechzig Jahre im Gartencenter-Geschäft und eine prägende Figur der Branche. Heinz Dwornitzak ist am Ende des vergangenen Jahres im Alter von 90 Jahren gestorben.

Am 30. Dezember 2021 ist mit Heinz Dwornitzak eine große Persönlichkeit der Gartencenter-Branche gestorben. Das teilte die Sagaflor nun mit. Dwornitzak war langjähriger Partner und Aktionär des Kasselaner Unternehmensverbundes.

Zusammen mit seiner Gattin habe Dwornitzak 1960 sein erstes Gartencenter in Goslar gegründet und daraus die Gartencenter Nordharz GmbH & Co. KG mit weiteren acht Standorten und sieben Zoo & Co. Märkten entwickelt, die von seinen Kindern weitergeführt werden. Bis zuletzt habe Heinz Dwornitzak aktiv am Geschehen in der Branche teilgenommen, so die Sagaflor.

Dwornitzak war von 1982 bis 2000 Mitglied im Aufsichtsrat der Sagaflor AG. In dieser Zeit wurden die Grundsteine für den Aufbau der Gesellschaft gelegt. Mit seinem fundierten Rat, aber auch seiner kritischen Stimme sei er den Gremien ein wertvoller Sparringspartner gewesen. Seine beeindruckende Persönlichkeit werde seinen Weggefährten in Erinnerung bleiben.