Nachruf__Schego trauert um Seniorchef

Im Alter von 85 Jahren verstarb am 4. November 2021 Helmut Richter, Seniorchef der Firma Schego Schemel & Goetz.  

Seit 1965 war Helmut Richter im Unternehmen beschäftigt, als er 1981 zusammen mit seiner Ehefrau Elke, Tochter des Firmengründers Fritz Schemel, die Geschäftsführung des Unternehmens übernahm. In der Folge stellte er dieses breiter auf: Neben der Herstellung von Membranpumpen und Heizern für die Aquaristik produzierte Schego auch Artikel für den Gartenteich. Außerdem erweiterte Richter die Produktpalette um benutzerdefinierte Geräte für die industrielle Verwendung.

Helmut Richters Weitblick, sein verantwortungsbewusstes Handeln und sein einfühlsamer Führungsstil prägten das Unternehmen über Jahrzehnte. 1999 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück, stand der Geschäftsleitung aber bis zu seinem Tod mit seinem Rat zur Seite.